[Talk-de] Wayparts, Linienbündel etc.

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 15 22:53:01 UTC 2010

Am 15. April 2010 23:36 schrieb Gerry Light <gerrylight.ml at googlemail.com>:
> Ah, den kannte ich noch nicht. Das mit dem zeichnen vielen Wegen ist
> halt derzeit nicht so mein Geschmack , weil ich mehr Arbeit und wenige
> Vorzüge darin sehe.

ja, in der Fläche sehe ich das auch weniger, hinsichtlich der Spuren
ist da mehr an komplexe Stellen (Kreuzungen und Einmündungen) gedacht,
Z.B. macht es sehr wenig Sinn, eine 3-spurige Autobahn durch 3
parallele ways abzubilden. Für die Einfahrspuren und Ausfahrten ist es
hingegen z.B. gut geeignet, weil man die lineare Wechselmöglichkeit
nicht auf einen Punkt reduzieren muss.

In der Stadt kann es bei ausreichend Details m.E. seine Stärke ausspielen:
- entweder, indem man z.B. für parallele Ways (Fußweg neben Straße,
jeweils gemappt als way) Übergänge und Barrieren ((abgesenkter)
Bordstein, einzelne Poller, etc.) mappen kann
- oder, indem man z.B. explizit die Bordsteine mappt (Luftbild,
Import, etc.) und dann die Fahrbahnfläche dazwischen per Tag kreiert.
- oder beides ;-)

Das ist aber noch nicht komplett spruchreif, ich will da noch ein paar
erläuternde Skizzen dazupacken, und ggf. macht es z.B. auch Sinn, für
die Fußwege von der Straßenkonvention abzuweichen und die Aussenkante
als Routing-Kante zu definieren (so spart man sich den
Mittel-Fußweg-way beim Zeichnen).

In jedem Fall wären Erweiterungen bei den routern (lineare
Verbindungen) und bei den renderern (Flächen aus nicht geschlossenen
Ways->loft) erforderlich.

> An Deinem Ansatz gefällt mir auch, dass Du diese Wegstück-Relationen
> (die ja bis jetzt nur vorgeschlagen sind) mitverwendest. Ich erhoffe mir
> auch, dass diese breitere Unterstützung finden und der elendigen
> Fragmentierung der Wege ein bißchen Einhalt gebieten.

einerseits finde ich den Gedanken erstmal ganz verlockend, die
Komplexität steigt allerdings rapide an, je mehr von diesen Relationen
auf einem Stück way gelten. Den Editorprogrammierern wird da das Leben
nicht gerade erleichtert (z.B. was passiert, wenn man Nodes aus einem
Way löscht?)

Gruß Martin