[Talk-de] zukünftige OSM-Konzepte (was: Re: Wayparts, Linienbündel etc.)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 18 21:06:45 UTC 2010

Am 18. April 2010 11:16 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:

> wie?
> die mittellinie symbolisiert fuer mich die strasse, wenn vor einer korrektur
> des verlaufs die flaeche zentriert darauf  ebenso falsch liegt, dann habe ich
> gar nichts davon, ausser ein haufen zusaetzlich dargestellter linien.

theoretisch gibt es da keinen Unterschied, das stimmt schon, aber
praktisch ist die Mittellinie sehr oft noch ein gutes Stück entfernt
von der Straßenmitte. Ich sehe das immer wieder. Sobald eine Straße
mal gezeichnet ist, wird sie oft nicht mehr angefasst, selbst wenn
mittlerweile viel mehr tracks vorliegen.

> die dichten gebiete werden aber immer mehr, und da besteht wie gesagt schon
> heute das problem, dass man sich oft schwer tut, das richtige element
> anzuklicken.

wie gesagt ist das m.E. ein Mapping-"fehler", vor allem, indem Flächen
mit den Mittellinien der Straßen verbunden werden, oder wenn
eigentlich zu verbindende Flächen, ways oder Nodes als
"fast-verbundene" Haufen gemappt werden.

> p.s.
> 1. es waere besser, an die liste zu antworten, dann haben alle was davon.

ja, hole ich hiermit nach, war ein Versehen (s. Uhrzeit ;-) )

Gruß Martin