[Talk-de] Check Traces vs gemappte Ways?

malenki osm_ at malenki.ch
Mo Apr 19 15:26:20 UTC 2010

M¿rtin Koppenhoefer schrieb:

> (naja, ich bin selbst so diszipliniert, dass ich das Loggen

>hat das eine externe Antenne?

nein

>Sonst würde ich die Tracks davon sowieso nicht hochladen.

Die Tasche besteht nicht aus Metall. Zwischen Logger und Außenwelt
befinden sich ~2 mm LKW-Plane (in allen Richtungen). In einem Kfz
betrieben wäre der Empfang stärker gedämpft.

>Was ist denn der Sinn von 2 Loggern,

Vergleich; bessere Möglichkeit, die Logs auszuwerten. Ich muss nicht
mehr raten, ob das GPS links oder rechts danebenlag, sondern kann
zwischen den beiden Logs malen.

>wenn der eine dann in der Tasche loggen muss, wo der Empfang
>schlechter ist?

Zum einen ist die Tasche wasserdicht, der nicht so dichte Logger säuft
also nicht ab.
Zum anderen fällt das Log des Taschenloggers nicht signifikant ab im
Vergleich zu dem des im "Freien" betriebenen Garmin.

> m.E. kannst Du den auch weglassen.

Glaub ich nicht. :)

>ja klar gibt es Setups und Geräte, wo das nicht geht. Ich habe ein
>GPS-Map, da ist es ein Tastendruck, das Loggen Ein- und Auszuschalten.

Einer? Verrätst du den bitte?

Gruß
malenki