[Talk-de] Landuse: Commercial

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Apr 19 17:34:02 UTC 2010

Moin, moin!

Am 19.04.2010 15:21, schrieb Jan Tappenbeck:
> ich habe gerade die Gesamtfläche eines Gewerbegebietes als COMMERCIAL
> definiert - andere hatten jetzt zwar schon die einzelnen Betriebe mit
> dem Tag versehen.

Laut Definition im Wiki steht landuse=commercial für Büroviertel
(Banken, Versicherungen, Anwälte, etc.). Ein deutsches Gewerbegebiet mit
Speditionen, Großhandel, Autowerkstätten und Handwerksbetrieben fällt
unter landuse=industrial.
Eine Trennung wie im deutschen Recht zwischen emissionsarmen Gewerbe und
Industrie wäre m.E trotzdem sinnvoll.

> COMMERCIAL würde ich immer für den gesamten Bereich anwenden. Für jeden
> einzelnen würde zu einem Flickenteppich führen.

Grundsätzlich ja, aber für Großbetriebe (mehrere 100 Mitarbeiter, mehr
als 10000 m^2 Fläche) mache ich Ausnahmen. Bei einer Großwerft oder
einem Autowerk sagt man ja auch umgangssprachlich nicht, dass es in
einem Industriegebiet liegt.

Viele Grüße

Stephan