[Talk-de] Spielplätze und Spielgeräte

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Mi Apr 21 14:58:41 UTC 2010

Liebe Liste,

vielleicht wart ihr auch schon einmal in der Situation, dass ihr in
einer unbekannten Stadt einen Spielplatz gesucht hat,
der dem Alter eurer Kinder angemessen ist bzw. seinen Geschmack an
Spielgeräten trifft?

Manche Spielplätze haben alles außer einer Rutsche - und dann gibt es
"Spielplätze", die bestehen nur aus einer Rutsche.

Es gibt eine ausführliche Diskussion unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Playground_Equipment
- die ich aber eine etwas andere Zielrichtung hat.

Dort wird vorgeschlagen, den Spielplatz als Area und die Geräte einzeln
zu taggen (etwa playground=swings für eine Schaukel).

Ohne Relation hat das den Nachteil, dass beim Rendern der Karte die
Symbole für die einzelnen Spielgeräte überlappen (oder gibt es ein
intelligentes Magnetraster?).

Mir schwebt vor, dass die Features der Spielplätze als Aufzählung
angegeben werden können müssten, notfalls auch sowas wie
equipment:swings=yes
equipment:sandpit=yes
usw.

Nun noch eine Frage zum Rendern:
Wer / was entscheidet, ab welchem Zoomlevel Spielplätze angezeigt
werden? Für Briefkästen oder Kneipen mag es ja sinnvoll sein, diese erst
auf dem max. Zoomlevel zu rendern, aber Spielplätze könnten m.E. auch
schon eine Stufe eher angezeigt werden. Dann sind sie in einem Ortsplan
erkennbar.

Und wenn es noch eine zusätzliche Zoomstufe gäbe, könnten hier die
vorhandenen Spielgeräte in einer Iconliste angezeigt werden
(besser eine Iconmatrix), wie das bei vielen Fremdenverkehrskarten
üblich ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps
Euer spielplatzmappender
Ralf.