[Talk-de] Maps fuer Garmin

Matthias Versen spam at mversen.de
Sa Apr 24 09:49:42 UTC 2010

Hallo Andreas
> ich suche mir gerade einen Ast. Es gibt zig Quellen für OSM-Karten auf Garmin.

Kann sein, Garmin Karten haben nur indirekt etwas mit OSM zu tun.

> Nicht eine einzige kann unter Windows verwendet werden, da immer mit BZIP, GZIP oder TAR-GZIP gepackt, was Windows nicht versteht. (Oder es werden komische EXEs ausgeliefert, deren Output dann wieder die buggy Garmin-Software benötigt).

Selbstverständlich können BZIP2 und andere Packformate unter Windows
absolut Problemlos benutzt werden. Da die meisten Tools unter Linux
arbeiten ist doch es absolut selbstverständlich das man auch dort
verbreitete Formate benutzt solange es keine unüberwindbare Hürde auf
anderen Platformen darstellt.

> Also benötigt man entweder ein *ix oder muss sich wieder irgendwelche kostenpflichtige und/oder das Windows-System kaputtmachende Drittsoftware draufpacken.

Es gibt genügend freie und gute Programme um Archive unter Windows zu
verarbeiten. Als Beispiel ist 7-zip zu nennen.

> Warum werden die Karten nicht einfach gezippt? Ein ZIP-Programm ist doch überall dabeik, egal ob bei Windows, Linux, BSD, OSX usw. - also ein echtes Universalformat mit dem jeder etwas anfangen kann.

Weil ZIP nicht mehr zeitgemäß ist von der Kompression AFAIK. Da die
Datenmengen bei OSM sehr groß ist macht es absolut Sinn eine gute
Kompression zu benutzen.  Irgendwer muss schließlich die Kosten für den
Speicherplatz und den Download bezahlen.

> Ich würde es begrüßen, wenn diejenigen, die die sonst wirklich großartige Arbeit leisten, hierüber mal nachdenken würden.

*kopfschüttel*
Es fehlt nur noch die Beschwerde das bei OSM PNG Bilder benutzt werden
die unter Windows (vom OS) nur unzureichend unterstützt werden.

Matthias

PS: Ich ein Windows Benutzer
PPS: Dein Mailer ist defekt, er hat die Zeilenumbrüche vergessen.