[Talk-de] All in one Garmin Map - news

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
So Apr 25 14:50:15 UTC 2010

Alexander Matheisen schrieb:

> Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, wobei mir das Rot nicht
> so gefällt.
>
> Da gefällt mir das von Computerteddy schon besser:
> http://openstreetmap.teddynetz.de:81/Icons/zaun.png
>
> Er hat auch schon angeboten, seine Icons mit zu verwenden, vielleicht
> nehmen wir also dieses. Wobei man das nochmal in Hinblick auf
> Erkennbarkeit bei verschiedenen Hintergründen testen müsste.

Cool, vielen Dank an Computerteddy!

> [...]
> einfaches grafisches Frontend für das Herunterladen und Zusammenführen
> mit gmt schreiben.
> So könnte man dann gezielt auch Fixme, oder Maxspeedlayer hinzufügen
> oder weglassen, oder auch z.B. den Maxspeedlayer in die Karte von
> Computerteddy einfügen.
> Ich finde, so ein Tool fehlt OSM bisher. Damit könnten sich dann auch
> nicht OSMler einfach die Karten auf ihre Geräte ziehen, ohne erst über
> das Wiki eine passende herauszusuchen.
> Ich schreib mal probeweise so ein Tool, um zu sehen, ob es jemand

Wow, das klingt ganz cool. Die Idee mit den POI-Dateien find ich auch nicht so toll, weil die wie bereits gesagt, nicht im Find-Menü erscheinen.
Außerdem ist der Installationsaufwand etwas größer. Dann wüsste ich gerade gar kein freies Tool, was die Garmin POI Dateien (*.gpi) überhaupt erzeugen kann.
Gibts da was?

Die Sache mit den separaten Layern - im Ernstfall für jedes Tag einzeln - hat jedoch andere Nachteile.
Erstens könnte es bei manchen Geräte eine Gesamtbeschränkung der Anzahl an Kacheln geben. Ich habe das selbst noch nicht genau untersucht, aber wohl gelesen.
Vielleicht sollte man das mal ausprobieren, ob sich das nur auf einen Layer bezieht, eine gmapsupp.img oder, wie Computerteddy bereits vermutet hat, gar nicht mehr existent ist.

Ein anderes auf jeden Fall auftretendes Problem, ist der erhöhte Rechenaufwand.
Meine Toolchain ist momentan so:

splitter -> N Mal mkgmap -> zusammenpacken

wobei N die Anzahl der Layer ist, die aus den selben gesplitteten OSM-Daten erzeugt werden. Das blöde ist, dass jeder dieser N prozesse nochmal die kompletten gesplitteten OSM-Daten liest, obwohl er dann nur einen kleinen Teil davon verarbeitet.
Man könnte natürlich vorher mit osmosis ran und die OSM-Daten vielleicht sogar vor dem splitten filtern, aber trotzdem muss man mehr rechnen, wenn man die layer mehr unterteilt.

Eine Lösung könnte sein mkgmap umzuprogrammieren, dass man mit einer mkgmap instanz mit verschiedenen Optionen und style- und Typfiles mit den selben Eingabedaten gleichzeitig unterschiedliche Garminlayer erzeugen kann.
Dazu müsste man mkgmap aber extrem krass umbauen und da bin ich ech nicht fit genug.

Da wir aber in der jetzigen Situation schon ziemlich viel Last auf dem Fossgis-server haben, würde ich vorschlagen, die Layer nicht noch weiter aufzuteilen, bis man obige Probleme gelöst hat.

Die GUI, um die layer einfach zusammenzupacken, können wir natürlich trotzdem gebrauchen. Man muss auch nicht unbedingt gmt verwenden, sondern kann das mittlerweile direkt mit mkgmap tun.
Würde da aber erstmal gar nicht so viel Energie investieren.

Wobei eine Sache fällt mir dazu gerade noch ein.

Es gibt ja ziemlich viele Garminkarten und Ersteller, die sich alle mit ein paar anderen Sachen gut auskennen und da Plan von haben.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir da alle mal zusammenarbeiten und eine richtig gute Karte erstellen, die einfach alles kann.
Am besten so, dass der User selber aussuchen kann, was er braucht, aber nicht so viel doppelt hat.

Wenn ein User beispielsweise die AiO nimmt und die openmtbmap dazuinstalliert, hat er erstmal ne ganze Menge POI und Kram doppelt. Dass die Straßen doppelt sind, lässt sich nicht vermeiden, da ja für das Fahrradrouting andere Regeln gelten und man da ja besser fährt, wenn man das Autorouting missbraucht.
Vielleicht könnte man das abstimmen und in einem hübschen Projekt vereinen.
Ich seh hier so viele Karten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
und denke mir eigentlich: warum kann man das nicht zusammenschmeißen und die coolen Features von allen Karten übernehmen?
Die ganzen Leute, die jetzt alles im Alleingang hacken, suchen sich dann immer einen Themenbereich, den sie von der Super-Garmin-Karte maintainen wollen und dann gehts los. Warum nicht?
Wenn man die Layer separat berechnen kann, kann man sie ja auch auf unterschiedlichen Servern rechnen und somit die Last verteilen. Am Ende werden sie halt irgendwo zusammengeführt und der User hats leichter.

Was für Gründe gibts denn, dass wir hier alle so fast das gleiche machen, aber doch jeder für sich?
Ich würde da gerne mehr ein Communityprojekt draus machen, da Garminkarten anscheinend doch für viele leute recht nützlich sind.
Bei den OSM-Ständen ist scheinbar eine der häufigsten Fragen, wie man die Karten denn jetzt mal schnell und einfach auf sein Garmin kriegen kann.
Wenn man da jetzt als Projekt ne Super-garmin-Karte am Start hätte, wär das doch cool oder?

Frag mich gerade, wie viele von den regelmäßigen Garminkartenerstellern eigentlich aus Deutschland sind. Wie können (und sollten) das ganze von mir aus auch gerne international aufziehn.
Ich hab da Bock drauf - aber nicht allein.

Viele Grüße
Christoph