[Talk-de] All in one Garmin Map - news

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Apr 25 12:27:08 UTC 2010

> gate/lift_gate und bollard gefällt mir ebenfalls nicht. Frag doch mal
> Nop ob er euch eventuell das ein oder andere Icon aus der Wanderkarte
> gibt.  Die liegen zwar bei uns auf dem devserver aber ich würde die
> nicht einfach nehmen ohne zu fragen.

Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, wobei mir das Rot nicht
so gefällt.

Da gefällt mir das von Computerteddy schon besser:
http://openstreetmap.teddynetz.de:81/Icons/zaun.png

Er hat auch schon angeboten, seine Icons mit zu verwenden, vielleicht
nehmen wir also dieses. Wobei man das nochmal in Hinblick auf
Erkennbarkeit bei verschiedenen Hintergründen testen müsste.

> P.S.: Was mir grade so zum Thema Garminkarte eingefallen ist. Was
> haltet ihr denn davon die POI-Dateien eventuell gar nicht mehr in die
> Karte zu tun (Restaurants, Einkaufsmärkte etc.) sondern stattdessen
> mit gpsbabel POI-Dateien zu erzeugen?  Das hätte zwei Vorteile: 1.
> Die eigentliche Kartendatei wird kleiner 2.  Der Anwender könnte
> selbst entscheiden welche POI Daten ihn interessieren und nur diese
> einspielen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die aber nicht in die
Kategorien einsortiert, oder? Und viele einzelne Dateien herunterladen
für all die Dinge, die mich interessieren, will ich auch nicht.

Da könnte man lieber die Dinge alle in einzelne Layer aufteilen, die man
dann wie auch den Adresslayer, etc. einzeln herunterladen kann, und ein
einfaches grafisches Frontend für das Herunterladen und Zusammenführen
mit gmt schreiben.
So könnte man dann gezielt auch Fixme, oder Maxspeedlayer hinzufügen
oder weglassen, oder auch z.B. den Maxspeedlayer in die Karte von
Computerteddy einfügen.
Ich finde, so ein Tool fehlt OSM bisher. Damit könnten sich dann auch
nicht OSMler einfach die Karten auf ihre Geräte ziehen, ohne erst über
das Wiki eine passende herauszusuchen.
Ich schreib mal probeweise so ein Tool, um zu sehen, ob es jemand
brauchen kann.