[Talk-de] Von Wikipedia lernen

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
So Apr 25 19:00:08 UTC 2010

On 25.04.2010, at 15:00, Matthias Versen wrote:

> Es gibt kaum Diskussionen in Gegenden, wo ein/zwei Mapper alles
> einpflegen. Kommen dann neue User ind er Gegend dazu, dann kann es
> durchaus Diskussionen geben und das wird immer schlimmer, je mehr User
> OSM gewinnt.
>
> Man muss eine gute Balance für OSM finden aber das wird nicht einfach
> werden. Ab einer gewissen größe wird sich die Community nicht mehr
> vernünftig selbst organisieren können ohne Regeln und Admins.

wo ich das lese, sehe ich noch einen anderen unterschied.
In der WP sehen viele authoren artikel als ihr geistiges werk an und änderungen dadran sehr kritisch. Persönlich war ich eher angepieselt wenn meine atikel gelöscht wurden, nicht aber wenn sie sinnvoll in andere eingearbeitet wurden oder überarbeitet wurden.... ich sehe meine tätigkeiten eher als "Fire and Forget" an und stelle häufig überrascht fest das ich nach einiger zeit (manchmal bis zu jahren) wieder am gleichen krams mitarbeite, wie gesagt inzwischen nicht mehr bei der WP aber bei anderen projekten.

in der WP ist diese methode allerdings weniger gerne gesehen. dort muß etwas perfekt ausgearbeitet sein und danach muß man _seinen_ artikel ständig verteidigen, bemuttern und ständig wachsam sein.

OSM ist hier anders... eher so wie es mein verständnis von dieser art der gemeinschaftlichen arbeit näher kommt... nicht wirklich "fire and forget" aber es ist nicht wirklich schlimm wenn man sich einige tage rein kniet und dann die sache dem nächsten überlässt.
In vielen gegenen gibt es leute die diese ecken als "ihr viertel" ansehen, aber wenn sich andere an änderungen dort beteiligen wird es allgemein eher als positiv empfunden.
zumindest wenn ich die bereiche anschaue die mich interessieren. kann jeder machen was er für richtig hält und wo er es will. gelegentlich gibt es mal eine diskussion über das bessere vorgehen und dann ist auch gut. es gibt keine leute die ihre ecken 24/7 kontrolieren und änderungen sofort wieder löschen und so in einen edit-war laufen.

cu assetburned