[Talk-de] Von Wikipedia lernen

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
So Apr 25 23:55:35 UTC 2010

Matthias Versen wrote:
> Relevanskriterien gibt es auch bei OSM und die sind auch notwendig.
> Sollen in OSM auch Flugrouten, Gullideckel, Grashalme, Bahnschwellen,
> unterirdische Leitungen und ganz übertrieben einzelne Atome gemappt werden ?

Warum nicht? Wenn es die Datenbank hergibt, dann können sich meinetwegen
die Mapper verkünsteln, wie sie wollen.

Mir ist eigentlich nur der pragmatische Ansatz wichtig, nämlich, dass
ich aus den Daten eine Karte generieren kann, die das enthält, was mich
interessiert.
Deshalb wäre ich dafür, dass neue tags z.B. überprüft werden, dass eben
z.B. mehr proposed features auch wirklich angenommen werden, dass es
etwas mehr Vereinheitlichung beim Wildwuchs gibt.
Wenn manche Leute Bahnschwellen so wichtig finden, dann bitte mit einem
einheitlichen Tag, dann paßt es doch.
Ich mag halt nur nicht eine Bahnschwelle dann dann als
tourism=attraction in meiner Karte vorfinden.
> Es gibt auch noch andere Regeln in OSM : wie tagge ich etwas
> (straßenschilder mit Abkürzungen oder nicht, Multipolygone......)
>
> Es gibt kaum Diskussionen in Gegenden, wo ein/zwei Mapper alles
> einpflegen. Kommen dann neue User ind er Gegend dazu, dann kann es
> durchaus Diskussionen geben und das wird immer schlimmer, je mehr User
> OSM gewinnt.

Deshalb fände ich lokale Mailinglisten sehr gut.
Es gibt in München z.B. zwar einen Stammtisch, aber eine Mailingliste
wäre viel effizienter.
Ich langweile oft das ganze Publikum in dieser Mailingliste, wenn ich
eine Frage habe, die einer mit Ortskenntnis viel besser beantworten könnte.
Und ich bekomme auch oft Antworten, die von jemanden kommen, der sich
nicht mal die Stelle, die ich meinte überhaupt angeschaut hat, sondern
nur so allgemein mal schwafeln möchte.

> Man muss eine gute Balance für OSM finden aber das wird nicht einfach
> werden. Ab einer gewissen größe wird sich die Community nicht mehr
> vernünftig selbst organisieren können ohne Regeln und Admins.

Jo, das glaube ich auch.
Und tragisch finde ich das auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich denke, es
hilft der Qualitätsverbesserung.

Viele Grüße von Dani