[Talk-de] cycleway vs. path

Di Apr 27 14:44:12 UTC 2010

Hallo Martin,

> Gemeint war damit das highway-tag in OSM, war nicht wirklich deutlich, sorry.

Meiner  Meinung  nach sind die verschiedenen highway-Typen aber gerade
*durch*   die   verschiedenen   Nutzungsbeschränkungen  und  Widmungen
entstanden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway

Ausser   den   'normalen'   Strassen  (primary,  secondary,  tertiary,
unclassified,  residential)  implizieren alle Typen gewisse Widmungen/
Beschränkungen.

> Naja, das Schild regelt aber nur die Nutzungsrechte/Pflichten. Was für
> ein Weg baulich vorliegt, ist schon wieder eine andere Geschichte -
> ich kenne zum Beispiel Wirtschaftswege, die auf kurzen Abschnitten
> dieses Schild (Zeichen 240) tragen und dort dann eine zusätzliche
> Freigabe für motorisierten Landwirtschaftlichen Verkehr haben.

Wie ein Weg ausgebaut ist (surface und width) weisst Du aber z.B. auch
bei einem highway=residential nicht. Ohne weitere Angaben kann das von
einer  10  Meter  breiten  Asphalt-Piste bis zu einem schmalen Kiesweg
fast alles sein.

> Der Weg bleibt also derselbe, aber auf diesem Abschnitt ist das
> Fahrzeug, für das er eigentlich (ursprünglich) ausgelegt wurde, eher
> ein "Gast".

Es  gibt  immer Situationen, die nicht mit einem einzelnen highway-Tag
beschrieben  werden  können. Das Verbreitete taggen nach Beschilderung
halte  ich aber für sehr anfängerfreundlich. Ein erfahrener OSM-Nutzer
kann den Weg dann immer noch erweitern:

highway=foot_and_cycleway
agricultural=yes
width=5
surface=asphalt

ist fürs Rendering schlussendlich nicht komplizierter wie

highway=track
tracktype=grade1
motor_vehicle=agricultural
width=5

> Solche Fälle gibt es öfter (z.B. auch in der Frage der
> Fahrradstraßen), daher bin ich für eine Trennung zwischen baulichem,
> rechtlichem und Dingen wie der Verbindungsfunktion.
> (wir haben natürlich historisch gewachsen das Problem, daß dies schon
> häufig im highway-tag vermischt benutzt wird, aber das sollte uns
> nicht hindern, unser System zu verbessern)

Ich glaube leider nicht, dass sich diese Vermischung zwischen Highway-
Tag  und  Beschilderung noch irgendwie lösen lässt (und halte dies wie
oben geschrieben auch nicht für wünschenswert).

Gruss,
Thomas