[Talk-de] Von Wikipedia lernen

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
Di Apr 27 15:01:23 UTC 2010

Stephan Wolff glaubte zu wissen:
> Am 25.04.2010 13:00, schrieb Frederik Ramm:

> Der Tonfall in dieser Liste ist glücklicherweise meist halbwegs
> freundlich und konstruktiv. Trotzdem haben sich hier schon einige
> Benutzer verabschiedet, wenn ihre Vorschläge nicht angenommen wurden
> oder sie sich ungerecht kritisiert fühlten.

Derartiges wird sich bei einem solchen Projekt wie OSM auch nie
verhindern lassen. Da treffen zu viele verschiedene Charaktere
zusammen.

> Wir hatten hier schon wenige Fälle von Vandalismus, SPAM und
> Spaßeinträgen und sehr viele Fälle, in denen User unabsichtlich Daten
> zerstört haben. Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Uploads auf dem
> Server nochmals automatisch validiert würden. Es könnte getestet werden,
> ob alle Hauptstraßen unterbrechungsfrei sind und die Relationen nicht zu
> viele Mitglieder verloren haben, etc.. Würde ein Test anschlagen, könnte
> ein anderer User die Daten als Peer-Review ansehen. Für mich wäre dies
> kein Misstrauen sondern eine zusätzliche Sicherheit.

Mit so etwas könnte ich mich anfreunden.

Mir würde es nicht gefallen, wenn jeder Edit von einem oder
gar mehreren Usern freigegeben werden müßte.

> Gewisse Hierarchien innerhalb der User können auch nützlich sein. Wenn
> Frederik gelegentlich einen User gesperrt oder ein Changeset annulliert
> hat, erschienen mir diese Möglichkeiten sinnvoll. Ich möchte aber nicht,
> dass diese Werkzeuge jedem User auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

+1

> Jedes Mehrfamilienhaus hat eine Hausordnung mit austauschbarem Inhalt,
> jeder Sportverein hat ähnliche Organisationsstrukturen. Trotzdem ist das
> Zusammenleben überall unterschiedlich. Ich glaube, dass es weniger auf
> die Organisationsstruktur einer Gemeinschaft sondern viel mehr auf den
> tatsächlichen Umgang ankommt. Die Gefahr, dass sich die unschönen
> Auswüchse bei der Wikipedia bei OSM wiederholen, lässt sich am besten
> durch respektvollen Umgang miteinander verhindern.

+1

flo
--
Leute die andere nicht lesen sind beschränkt und deshalb lese ich sie nicht!
                                                         [Barbara Gon in dsnu]