[Talk-de] Von Wikipedia lernen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 27 09:31:19 UTC 2010

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Frederik ist bei solchen Aktionen *sehr* vorsichtig und fragt lieber
> zweimal nach, bevor er "in Aktion" tritt. Er versucht im Zweifel lieber
> erstmal eine Lösung zu finden (was bestimmt nicht immer ganz leicht
> ist). Der "admin Revert" ist - erst dann - die "Ultima Ratio".

Dazu mal kurz ein paar Sachen zur Erklaerung:

Wenn ich Edits revertiere, dann geschieht das grundsaetzlich ohne
irgendwelche Super-Admin-Powers, ich benutze ganz normal die API, so wie
das jeder andere auch kann. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass
ich da mittlerweile ein bisschen Erfahrung hab, wie man das am besten
macht, und (im Gegensatz zu allem anderen in OSM) diese Erfahrung auch
ein kleines bisschen bunkere und nicht gerade eine Wikiseite schreibe,
auf der jeder nachlesen kann, wie man am besten einen Edit-War
automatisiert ;-)

Das einzige, was ich an Spezial-Power habe, ist, dass ich, wie alle
anderen Mitarbeiter der "Data Working Group" der OSMF, das
"Moderator"-Flag in der API habe. Dadurch kann ich andere Benutzer bis
zu 36 Stunden sperren und sie zwingen, eine Nachricht zu bestaetigen,
bevor sie ihren Account wieder benutzen koennen. Das Feature ist dafuer
gedacht, dass man schnell irgendeinen wildgewordenen Bot anhalten kann
oder einen offensichtlichen Vandalen (der sich spaeter ja durchaus
manchmal als jemand entpuppt, der nicht wusste, dass seine Edits live
sind etc).

Ich bin damit mehr oder weniger ein "Beta-Tester" dieses Features; es
ist geplant, dass in jedem Land mehrere OSM-Community-Mitglieder dieses
Feature bekommen sollen, um bei "Gefahr im Verzug" schnell reagieren und
ggf. schlichten zu koennen.

Dauerhafte Sperrungen oder zum Beispiel der Zugriff auf die echte
E-Mail-Adresse oder IP-Nummern sind aber mit dem Moderator-Feature nicht
verbunden, das muss alles ueber die Data Working Group und die Admins in
London gehen.

Bye
Frederik