[Talk-de] Freie Grenzen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Apr 28 14:36:05 UTC 2010

Am 23.04.2010 17:03, schrieb Jens Frank:

> Die amtlichen Bekanntmachungen etc sind frei. Aber die Zusammenstellung
> dieser amtlichen Bekanntmachungen in eine Gruppe von Vektoren ist meiner
> Meinung nach eine Datenbank, und für die gelten dann nicht mehr die
> Regeln des §5 .

Gut, nur das diese amtlichen Bekanntmachungen eben häufig überhaupt
nicht zu finden sind. Oder so unklar sind, das sie nicht helfen ("Die
Grenze folgt der ehemaligen Gemeindegrenze").

Mir hat mal ein Behördenmittarbeiter gesteckt das es häufiger mal auch
zu Problemen bei den Grenzen kommt, z.B. ein Bauer läßt sein Feld
(welches zu 150 m2 in Niedersachsen und zu 900 m2 in Hamburg liegt)
nachmessen und stellt fest das es weniger Quadratmeter hat als er
bislang wusste, also zahlt er zuviele Steuern. Daraufhin werden amtiche
Vermesser losgeschickt, die feststellen, das das Feld wirklich kleiner
ist. Dann gibt es eine Kommission von Hamburger und NDS Vermesseungsamt
wo man sich auf eine neue Grenze "einigt", das ganze passiert ganz ohne
Staatsvertrag und eben häufig auch ohne amtliche Bekanntmachung, nur der
Bauer erfährt dann davon, das er in Zukunft nur noch für 148m2 in NDS
und 897m2 in Hamburg bezahlen muss.

Wenn die Kommunen die Pflicht hätten uns eine Grenzbeschreibung zur
verfügung zu stellen mit der man für jeden Ort heraus bekommt, wozu er
politisch gehört reicht mir das aus. Ich vermute das eine solche
Beschreibung aber wesentlich kostenspieliger für die Kommune ist, als
uns die Vektoren-Datenbank zu schicken.

So werden zum Beispiel für den Nationalpark Wattenmeer im Gesetz
Kooridnaten angegeben.[1]

Die Hamburger Beschreibung von den Stadtteilen ist 50 Jahre alt und
müsste z.B. dringend aktualisiert werden, weil sich einfach zu viele
geographische Gegebenheiten geändert haben. Eine Grenzbeschreibung der
Bundeslandgrenze Hamburg  ist mir gar nicht bekannt und das obwohl ich
schon einige Jahre danach suche.

> Dass Du die Möglichkeit hast, "frei" (Also ohne Kosten) festzustellen,
> wo Du wohnst und welche Gesetze gelten bedeutet meiner Meinung nach
> nicht, dass die Datenbasis, auf der diese Information beruht,
> automatisch frei ist. Dass ich einen Tramper frei im Auto mitnehme
> bedeutet nicht, dass ihm das Auto gehört.

Es würde mich sehr wundern, wenn man das pro Koordinate anfragen muss so
ala: "Wenn Sie das Kind im Wald geboren haben, fragen sie nochmal nach
und wir sagen Ihnen zu welcher Gemeinde die Waldlichtung gehört".

Gruß
Sven

[1]
http://www.nationalpark-hamburgisches-wattenmeer.de/8archiv/images/docs/Gesetz%20NPHW01.04.10.pdf