[Talk-de] Ausschliessen von Straßennamen beim Rendern

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Do Apr 29 09:03:12 UTC 2010

Hallo,

Es geht um folgende Situation: B-Weiler ist ein Teilort von A-Stadt. Die Straßen
in B-Weiler haben keine eigenen Namen, d.h. die Adressen dort lauten: B-Weiler
xx, A-Stadt.

Um Straßen- und Adresssuche zu ermöglichen, tagge ich alle Straßen in A-Weiler
mit name=A-Weiler. Da es sich aber nicht um eine durchgehende Straße handelt
sondern um mehrere kleine, verzweigte Straßen, werden beim Rendern durch Mapnik
alle diese kleinen Strassen mit der Bezeichnung "A-Weiler" versehen, was unschön
 und auch überflüssig ist.

Daher meine Frage: Kann man irgendwie erreichen, dass der Straßenname zwar bei
Suchfunktionen als ausgewertet wird aber nicht von den Renderern?

Ein ähnliches Problem hat man, wenn Teilstücke einer Straße unterschiedlich
getaggt sind, also z.B. highway=residential und higway=footway. Mapnik
beschriftet dann jedes Teilstück mit dem Namen der Straße, was insbesondere bei
mehreren unterschiedlichen Teilstücken sehr unschön aussieht.

Grüße
Rainer