[Talk-de] Ausschliessen von Straßennamen beim Rendern

Claudius claudius.h at gmx.de
Do Apr 29 09:38:24 UTC 2010

Am 29.04.2010 11:03, Rainer Kluge:
> Es geht um folgende Situation: B-Weiler ist ein Teilort von A-Stadt. Die Straßen
> in B-Weiler haben keine eigenen Namen, d.h. die Adressen dort lauten: B-Weiler
> xx, A-Stadt.
>
> Um Straßen- und Adresssuche zu ermöglichen, tagge ich alle Straßen in A-Weiler
> mit name=A-Weiler. Da es sich aber nicht um eine durchgehende Straße handelt
> sondern um mehrere kleine, verzweigte Straßen, werden beim Rendern durch Mapnik
> alle diese kleinen Strassen mit der Bezeichnung "A-Weiler" versehen, was unschön
>   und auch überflüssig ist.

Ich kenne die von dir beschriebene Situation (Ich glaube aber, du meinst
mit "A-Weiler" wohl "B-Weiler" ;) ) aus ländlichen Regionenin Bayern. Da
die Straße aber in der Tat "B-Weiler" heisst finde ich es vollkommen
richtig, es so zu taggen. Dass es gerendert ungewohnt aussieht liegt
wohl eher daran, dass es eine ungewohnte Ausnahme ist, finde es aber
richtig es auch so konsequent darzustellen.

Zur Beantwortung deiner Frage: Nein, es gibt keine allgemeinen
Layoutanweisungen an Renderer. Es gibt das "proprietäre"
   osmarender:renderName=no
als Anweisung an Osmarender. Halte ich aber eher für eine Krücke, die
nicht in die Daten gehört. Eher sollten die Renderer, sofern möglich
(bei Osmarender geht das nicht so einfach) mit mehr Intelligenz
ausgestattet werden.

Die gleiche Antwort würde ich auf das Problem des steten Neurendern des
Namens einer fortlaufenden Straße geben.

Claudius