[Talk-de] Von Wikipedia lernen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Apr 29 20:42:54 UTC 2010

Tirkon schrieb:
> Es geht schlicht darum, dass man anhand des Namens einer Person diese
> auch findet - und zwar ohne Hintergrundinfos. Eine "Angela Merkel
> Bundeskanzler" wäre problemlos zu finden. Auch hier nur exemplarisch
> genannt, um deutlich zu machen, dass ich bei einer ausufernden
> Wikipedia immer mehr Hintergrundinformationen brauche, um die richtige
> Person/Artikel zu finden.

Es gibt viele Methoden, Wikipedia-Inhalte zu finden, die hiervon
überhaupt nicht betroffen wären - z.B. interne und externe Links,
Listen, Auszüge (gedruckt oder virtuell) und Kategorien. In all diesen
Fällen ist der Kontext bereits klargestellt und es wird ohne Umschweife
der richtige Artikel angesteuert.

Hier, ein wahllos herausgegriffener Artikellink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_M%C3%BCller_(Pater)
Stört dich beim Anklicken dieses Links, dass es noch viele andere
Artikel über Träger dieses Namens gibt?

Insofern stellen irrelevante Artikel keinesfalls ein Problem für die
Nutzung der Wikipedia an sich dar, sondern höchstens für die
Volltextsuche. Eine Behebung des Problems sollte also bitte auch nicht
die anderen Methoden, Wikipedia zu nutzen, einschränken.

Abstraktes Beispiel: WP sortiert weiter in relevant und irrelevant,
löscht aber nicht. Bei einer Volltextsuche werden erst alle relevanten
Ergebnisse genannt, danach die irrelevanten.

Ich nehme an, dass sich in der Praxis auch etwas weniger extreme
Lösungen finden ließen, um relevantere Suchergebnisse in den
Ergebnislisten nach oben zu befördern. Google muss ja auch nicht allen
Angela Merkels verbieten, private Homepages zu betreiben...

Um die Kurve zu OSM wieder zu bekommen: Bei OSM haben wir im Allgemeinen
wohl verstanden, dass zusätzliche Details, die in einer bestimmten
Anwendung/Karte stören, nicht aus der Datenbank gelöscht werden, sondern
von der Anwendung ausgefiltert werden sollen. Dieser tolerante Ansatz
macht das momentane OSM-Projekt für mich schon einmal deutlich
angenehmer als WP.

Tobias Knerr