[Talk-de] Karte drucken (Photopapier)

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Apr 30 09:48:07 UTC 2010

Detlev Reiners schrieb:

> Die Belichter erzeugen einen schwarzen Punkt. Bei einer Auflösung von
> 1.200 dpi kann der Belichter 1200 schwarze Punkte gleicher Größe auf
> einem Zoll ausgeben.
> (...)
Ich weiß nicht, ob es in der ursprünglichen Frage um einen Offset-Druck
gegangen ist. Es wird ja -wenn ich es richtig verstanden habe- nur ein
einziges Exemplar benötigt, außerdem ist die Rede von Fotopapier.

Ich denke mal, wenn so ein chemisches Verfahren gemeint ist, mit dem
auch Digitalfotos ausbelichtet werden, dann können die Geräte max. 300
dpi. Diese müssen dann aber nicht mehr aufgerastert werden, da die
Farbabstufung auf einen Pixel erfolgt.

Ich würde es mit so ca. 150 dpi versuchen, das ist ein guter Kompromiss
zwischen Schriftgröße und Qualität.

Gruß,
Stefan