[Talk-de] Karte drucken (Photopapier)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Apr 30 11:43:38 UTC 2010

Am 30. April 2010 02:16 schrieb Stephan Knauss <osm at stephans-server.de>:
> Hallo,
>
> ich möchte einen Kartenausschnitt auf Fotopapier A4 (20er format)
> ausbelichten lassen.
> Im Web war von einer Auflösung von 300lpi dieser Geräte die Rede, daher
> habe einen Ausschnitt als PNG rechnen lassen, der bei 300dpi ziemlich
> genau A4 ergibt.
>
> Ein Probedruck auf einem Laserdrucker zeigt aber, dass die Schrift SEHR
> klein wird.
>
> Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Also das Ausdrucken/Belichten
> auf A4?

Hallo Stephan!

Eine einfache Lösung wäre mapgen.pl von Gary.
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl)
Das kann dir eine pdf erzeugen, die du dann Maßstabsgetreu mit
beliebiger dpi drucken kannst.

Wenn dir der Standardstil nicht zusagt, ich arbeite gerade an einem,
der klassische topographische Karten imitiert:
http://img709.imageshack.us/img709/8008/medinghoven.jpg

Wenn du mir den Ortsnamen, den Maßstab, das Papierformat und die
Orientierung (hoch/quer) gibst, kann ich dir damit schnell eine pdf
erzeugen und zuschicken.

Allerdings drucke ich normalerweise mit 600 oder 1200 dpi auf Laserdruckern.

Gruß,

Martin