[Talk-de] Telekom HvT - man_made=MDF / Verschwundene?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Apr 30 14:36:09 UTC 2010

Hallo AssetBurned
Am 30.04.2010 13:12, schrieb AssetBurned:

> find ich persönlich auch die bessere variante. vorallem wenn du da eh schon ne liste hast, dann mach daraus ne tabelle in der wiki und füg ne spalte mit der jeweiligen node-ID ein.

Was gewinnst du dadurch? wenn der Punkt verschoben wird steht es nicht
in der Relation. Und du hast eine kaum wartbare Relation mit Tausenden
von Punkten, nur weil EIN Benutzer das evtl. nochmal anhand des
Changelogs nachvollziehen möchte.

Du kannst mit einer XAPI Anfrag sämmtliche existierenden HvTs wieder
bekommen und dann schauen welche gelöscht wurden.
Dazu kannst du dann die Changelogs anfordern.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Elemente#Was_Relationen_nicht_sind

> und was spricht in einem solchen fall gegen "fixme=der ist hier komplett falsch. die stadt liegt 100KM nord östlich von hier" ? so hätte ich es gelöst.
> dann hätte sich zwar jemand drüber aufgeregt warum du das ding nicht selbst verschoben hättest, aber jemand anderes könnte sich die mühe spaaren alles neu eingeben zu müssen.
>
> nur mal so als vorschlag für's nächste mal, von jemanden der fixme besser findet als löschen ;-)

Das dann da ein Punkt mit einer Postleitzahl Hausnummer und Straße in
Hamburg liegt der eigentlich in Cuxhaven liegt.

Und wenn ein User bei OSM nach (Namen sind jetzt erlogen):

Haupststraße in Cuxhaven sucht einen Punkt in Hamburg findet.

Und wer kümmert sich um FIXMEs? Der Mapper vor Ort= Also ich.
Oder ein OSM nachbar, der dann auf seinem Garmin nur sieht das der Punkt
100km weiter ist.

Außerdem behauptet ein Navi wenn es durch Hamburg fährt auf einmal das
es jetzt in Cuxhaven ist und das Ziel erreicht ist.

Ich haette die addr:postcode und addr:street und addr:housnumber und die
tags für die Ortsnetzkennzahl (das Ortsnetz ist ja auch nicht in
Hamburg) auch noch aus dem Node entfernen können. ;-)

Ich finde es schon sehr fair das ich den Import-User darauf hingewiesen
habe, das da was schiefgegangen ist.

Wenn der Punkt wirklich von einem User mit Menschenverstand angelegt
worden wäre, okay. Aber es wurden völlig schlechte Daten in OMS gekippt
nach dem Motto: Der User wirds schon richten.

Es gab damals im Vorwege keinen Testimport, keine Review der Daten oder
eine große Diskussion dazu, nur ein note tag mit dem Hinweis das man den
Node verschieben soll. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine
Erklärung warum ich mich so verhalten habe.

Ich hab selbst auch importe gemacht die z.T. nicht super gelaufen sind,
kenn auch die andere Seite und würde es heute genau so machen.

MAL ÜBERTRIEBEN:
Sonst könnten wir ja mal vorsorglich alle Postleitzahlengebiet von
Deutschland importieren, ich importiere sie alle an eine Stelle mache
ein Note-Tag drann: Bitte an die richtige Stelle verschieben.

Und wenn ein User ein Gebiet löscht schreib ich  1 Jahr später auf der
talk-de das es schlimm ist das die wieder gelöscht wurden und man hätte
sie doch stehen lassen können.
ÜBERTRIEBEN AUS

Wenn jemand Lust hat kann er auch in der talk-de danach suchen, da hab
ich auch schon was dazu geschrieben.

Kannst du meine Entscheidung akzeptieren?

Gruß
Sven