[Talk-de] Telekom HvT - man_made=MDF / Verschwundene?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 30 15:02:23 UTC 2010

Am 30. April 2010 08:09 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> ONKZ und ASB sind die beiden informationenen die immer und ueberall
> bei der Telekom verwendet werden. D.h. wenn du einen DSL Anschluss
> haben willst wird das auf einen Hvt gematched der ueber deine Vorwahl
> und den entsprechenden Hvt in deinem Vorwahlbereich identifiziert wird.
>
> ONKZ ist also die Vorwahl und der ASB eine eindeutige nummer des Hvt innerhalb
> des Vorwahlbereiches ...

ja, das ist klar, mir ging's so ein bisschen um die genaue
Tagbezeichnung, die ich aber in diesem Spezialfall auch gar nicht
kritisieren will. Maximal könnte man einen Präfix wie DE: oder so
verwenden. Bei der Post (und jetzt t-com) heisst es halt ISDN, TAE,
Hvt, ASB, ONKZ, aDSL, NTBA, NFN und nicht irgendwie menschenlesbar wie
"Anschlussdose", "Hauptverteiler", "Vorwahl" oder "Schmetterling".
Schönes "Techsprech", was im Kontext Kommunikation ja irgendwie auch
zur Kultur dazugehört.

Gruß Martin