[Talk-de] Flächen und Ways

Jörg Ehrichs etricceline at googlemail.com
So Aug 1 15:59:29 UTC 2010

Moin,

als ich mit OSM angefangen habe, hab ich verstärkt Flächen zusammengezogen mit
den umliegenden Straßen oder anderen Wegen. Da es besser aussieht, sowie bei
Landnutzung wie Wohngebiet/Schulgelände/Industriegebiet etc eher der Realität
entspricht.

Hat den Vorteil, das es besser im Renderer aussieht, weniger Nodes verursacht
die in Potlatch zur Verwirrung beitragen und niemand Straßen/Rad- oder Fußwege
ausversehen nur an die Landuse Fläche anschließt anstatt an die eigentliche
Straße.

Zudem bin ich der Meinung, da wir die Mitte der Straße mappen, aber diese
representativ für die ganze Straße mit allen Fahrspuren etc steht alles direkt
von der Straße an schon die entsprechende Landnutzung darstellt.

Diese Frage tauchte in den letzten Jahren aber schon öfters auf dieser ML auf.
Viele beschwerten sich, das dadurch das editieren schwieriger wird
(übereinander liegende Flächen und die Tatsache das viele nicht wissen wie man
in JOSM diese selektiert)

Ebenso die Aussage, das eben nicht die Landfläche direkt bis an die Straße
geht, da ist ja noch der Radweg etc dazwischen.

Mittlerweile Mappe ich in fast allen Fällen solche Flächen bis dicht an die
Straßen ran, solange bis jemand eine Lösung alla Linienbündel/Gruppierung
gefunden hat oder wir die danebenliegenden Fuß- und Radwege alle einzeln
einzeichnen.

Ausnahmen mache ich wo zum Beispiel Häuser mit Grunflächen zusammentreffen oder
größere Öffentliche Plätze (highway=pedestrian) mit Gebäuden etc direkt
abschließen.

Ich denke aber, hier wird es keine Aussagekräftige Meinung zu diesem Thema
geben so schnell. Jeder hat da ja so seine Vorlieben und Arbeitsweisen.

Bin aber ja mal gespannt ob sich die Meinung seit den letzten Diskussionen
etwas verschoben hat ;)

Gruß
Jörg