[Talk-de] Flächen und Ways

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Aug 1 21:28:52 UTC 2010

Am 01.08.2010 17:20, schrieb Jan Tappenbeck:
> Hi !
>
> wenn man flächendefiniert dann bin ich der Auffassung das diese bis
> dicht an die Ways gezogen werden sollen - wenn man diese nicht gar
> zusammenführt.

Ich nehme an, du meinst insbesondere "landuse"-Flächen. Diese kann man
prinzipiell auf zwei Arten definieren:
-  "landuse" umfasst das genutzte Gebiet inklusive der erschließenden
Straßen und Wege. Dann folgt daraus, dass man die Mittellinie einer
Straße auch als Grenze zweier verschiedener "landuse"-Flächen nutzt.
oder
- "landuse" umfasst nur die genutzte Grundstücke ohne jede Straßenfläche.
Ich halte die erste Definition für sinnvoll. Bei Straßen, von denen
keine Auffahrten, Feldzufahrten oder Waldwege abzweigen, lasse ich das
Gebiet neben der Straße enden.
In den meisten Fällen, in denen Flächen neben einer Straße enden, wird
die Straßenbreite von den Mappern deutlich unterschätzt. Dann hat man
die Nachteile beider Definitionen kombiniert :-)

Viele Grüße, Stephan