[Talk-de] Zugriffszahlen auf openstreetmap.org

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 1 21:42:08 UTC 2010

Hallo,

Kolossos wrote:
> Auf meinen kleinen Laptop-Bildschirm (15 Zoll) passen 5 Kacheln in der
> Breite und 3 Kacheln in der Höhe auf den Bildschirm, also sieht man
> erstmal nur 15 Kacheln, da fand ich meine Schätzung mit 50 Kacheln schon
> ganzschön hoch. Ich habe aber jetzt auch gesehen, dass durch den
> größeren Bereich der heruntergeladen wird, gleich viel mehr Kacheln kommen.

OpenLayers ist da ziemlich verschwenderisch, das muss man schon sagen.
Falls man eine Anwendung baut, bei der es wenig wahrscheinlich ist, dass
der Benutzer die Karte nach links und rechts verschiebt, koennte man
drastisch Volumen sparen, indem man OpenLayers so patcht/konfiguriert
(?), dass es etwas konservativer mit dem "ich lad schon mal
vorsichtshalber etwas mehr" umgeht.

Bye
Frederik