[Talk-de] Zugriffszahlen auf openstreetmap.org

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
So Aug 1 16:24:48 UTC 2010

Tim Alder wrote:

> Meine Million Besucher bezog sich auf einen Monat und erscheint nun doch
> eine relevante Größenordnung.

Ich wuerde sagen 1 Million Besucher ist definitiv in der Groessenordnung wo
man sich schon darueber Gedanken machen muss, wie genau der Traffic
letztendlich aussieht, ist aber dennoch in der realistisch moeglichen
Groessenordnung. Man sollte es dann aber am besten mit einem der beiden
Sysadmins des tileservers (Jon Burgess oder Grant Slater) absprechen um
sicher zu stellen das es OK ist.

Ein paar mehr Zahlen kann man auch unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tile_usage_policy#More_details_about_.22heavy_users.22
finden, wie sich der Traffic so auf verschiedene User aufteilt.

Tim Alder wrote:

> Dabei gilt ja wohl, dass ein Tile-Cache ja umso effizienter arbeitet, je
> mehr Besucher darauf zugreifen und dass das Ausliefern von Tiles billiger
> ist und schneller geht als das Neu-Rendern.

Wenn die wiki Anwendung durch einen der wikimedia Squid-Proxy's laufen
wuerde, wuerde das moeglicherweise die Last auf den OSM tile server
genuegend reduzieren, als das es nicht zum Problem werden wuerde.

Man muesste sich aber wiederum ueberlegen wie effektiv das ganze gecacht
werden kann. Der OSM tileserver selbst hat bereits einen Squid-Proxy (zum
Teil) vor geschaltet. Zu den Zugriffs zahlen des Tile servers (Yevaud)
kommen also noch einmal die Zugriffszahlen des Proxy's dazu (
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/konqi.openstreetmap/#squid ),
wobei der Proxy vielleicht nicht so effektiv ist wie man sich das vielleicht
erhofft, mit einem hit ratio von lediglich ca 30% und einem byte-hit ration
von ca. 50%. Das haengt aber auch wiederum stark von einigen Faktoren ab.

Insgesammt waere es jedenfalls sehr schoen, wenn mehr OSM Karten in
Wikipedia direkt eingebunden werden koennten. Den deutschen
Wikipedia-geohack finde ich imho jedenfalls in der Hinsicht recht gut
gelungen. (Und der laeuft im uebrigen auch ueber den OSM tile server und
nicht ueber toolserver.org ohne Probleme)

Kai