[Talk-de] Tiefenangabe als Name

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
Mo Aug 2 22:35:57 UTC 2010

Garry schierb:    Monday, August 02, 2010 11:31 PM
> To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
> Subject: Re: [Talk-de] Tiefenangabe als Name

> kennzeichnen, sie sind besser zu unterscheiden. Es m.e. wichtig wie so
> eine Tiefenangabe entsteht und auch auf was sie bezieht, denn Wasserstände
> variieren bekanntlich. Wenn du die Karten von OpenSeaMap betrachtest wirst
> du merken, dass es dort keine Angabe von Wassertiefen gibt. Das sieht so
> aus als ob wir dass nicht könnten. Wir meinen das Wassertiefen, die eben
> mal mit einem Echolot oder einen Lot messen zu ungenau und auch gefährlich
> [...]
Hallo Garry

Ja genau an dieser Stelle liegt ja die Schwierigkeit bei den Wassertiefen. Es wird immer ein Bezugssystem benötigt. Welches im Tagg auch angegeben werden sollte. Also dazu gehört bei Tidengewässern  Datum und Urzeit der Erfassung oder eine Umrechnung auf NN (Normal Null) oder auf main sealevel. Bei Binnengewässern ist der Bezugspegel für den entsprechenden Abschnitt der Wasserstrasse zu nennen, sowie die Datum, Urzeit und Pegelstand. Ohne diese zusätzlichen Daten sind die Angaben nicht zu gebrauchen und könnten dann eigentlich wegfallen.

 Aus dem vorgeschlagenen "water:depth=xxxx.x "
Sind all diese Fakten nicht zu ersehen. Deshalb finde ich es unbrauchbar.

Seamark: depth=xxx,x
	   unit=meter,fuß
	   date=xx.xx.xxxx
 	   time=xx.xx

Windrichtung und -stärke gehen natürlich auch in den gemessen Wert mit ein.
Gruß
Rolf