[Talk-de] Tiefenangabe als Name (war: Job fuer einenBot:Hoehenangabe im Namen)

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
Di Aug 3 01:20:22 UTC 2010

> To: talk-de at openstreetmap.org
> Subject: Re: [Talk-de] Tiefenangabe als Name (war: Job fuer
> einenBot:Hoehenangabe im Namen)

> netten Urlaub. Du hast sicher vergessen das falsche oder schlecht
> ermittelte Wassertiefen Menschen in Gefahr bringen können....

> Stephan Wolff schrieb: Tuesday, August 03, 2010 2:31 AM

Hallo Stephan

> Was sollen solche unsinnigen und beleidigenden Kommentare. Nahezu alle
> Daten in OSM sind mehr oder minder fundierte Schätzungen der Teilnehmer.
> Eine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten gibt es in
> keinem Bereich von OSM.

Bitte versteht meine Bemerkung als Hinweis auf mögliche Folgen. Du weißt sicher dass es sehr Merkwürdige Urteile gibt, die zum Beispiel dazu führen das an einer Mikrowelle stehen muss "Nicht zum trocknen von Haustieren geeignet."

Sicher ist die Angabe der Wassertiefe wertvoll. Dann aber bitte richtig mit allen nötigen Daten. Die gemessene Tiefe alleine reicht nicht.

> Ich finde solche Angaben der Wassertiefe wertvoll und begrüße es, wenn
> Jan die Daten weiterhin nach OSM exportiert. Meine Kritik richtete sich
> nur gegen den Missbrauch des "name"-Tags.

> damit wie ein Seezeichen zu behandeln und zu kennzeichnen. Eine besondere
> Kennzeichnung wie seamark: ist da m.e. sehr notwendig.
>
> Ich finde seamark unpassend und würde water:depth=xxxx.x oder nur
> depth=xxxx.x vorziehen.

Die Eintragung einer amtlichen Wassertiefe in eine Seekarte ist eine Markierung für diesen Ort. Also ein seamark. Dazu brauche ich kein Schild.
OSM ist zwar keine amtliche Karte. Es gibt aber Länder die ihre amtlichen Daten freigeben in diesem Fall würde ich bei den Wassertiefen gerne darauf zurückgreifen. Wie wollen wir diese Werte von den selbst erstellten Unterscheiden. Da bleibt doch nur eine andere Bezeichnung.

Übrigens im Feld "Name" stehen noch viele unsinnige Dinge. Wie Tonne rot, gelbe Tonne Sperrung usw.

Gruß
Rolf