[Talk-de] Max. Speed für "highway = service"?

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Di Aug 3 10:03:24 UTC 2010

> Soweit ich die Diskussion bisher verfolgt habe, ist die Mehrheit der
> Community gegen subjektive Taggings. Gerade hier ist der Nutzen wegen
> der kurzen Wege reichlich eingeschränkt. Die Angabe wird eine
> Fahrzeiteinschätzung kaum verbessern, weil ihr Anteil in der
> Fehlertoleranz der längeren Strecken vollkommen untergehen wird.

Ich habe aber schon einmal eine normale Wohnstraße gesehen, die von
einer Hauptstraße abzweigte, aber kein 30er-Schild trug. Somit gilt auf
dieser Straße rechtlich gesehen 50, was aber praktisch gar nicht möglich
ist. Die Straße ist so breit wie auch jede andere Wohnstraße und auf
einer Seite parken Autos, dazu ist sie nur ca. 200m lang. Praktisch ist
sie eben eher wie eine andere Straße in einer 30er-Zone, daher habe ich
diese mit maxspeed=50 und maxspeed:practical=30 getaggt.

In solchen Fällen finde ich eine Angabe mit maxspeed:practical sinnvoll,
denn sonst berechnet das Navi eine eher unrealistische Fahrtzeit.
Sicherlich mag es bei so einer kurzen Straße nicht viel ausmachen, aber
es gibt sicherlich auch Straßen, vor allem solche unclassifieds in
ländlichen Regionen, wo die Fahrtdauer doch entscheidend sein kann.

Alex