[Talk-de] Max. Speed für "highway = service"?

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Di Aug 3 14:44:14 UTC 2010

> Ist aber eine Unterabteilung von maxspeed. Und das ist IMHO mit einer
> anderen Bedeutung belegt, nämlich mit einer Anordnung.
> maxspeed:practical ist demnach eine Art angeordnete
> Richtgeschwindigkeit. Also brauchen wir ein anderes Tag als Maxspeed,
> das zudem nicht mit practical, sondern besser mit suggested
> beschrieben wird. Beim Ersteren wird nicht deutlich, dass es sich um
> eine persönliche Empfehlung handelt.

OK, dann nimmt man ein anderes Tag, das ist mir im Grunde auch egal, ob
man da jetzt ein maxspeed:practical oder was anderes nimmt.

> [...]
> Tatsache, dass hierfür ein handhabbares System gefunden werden muss.
> Denn bei Anordnungen ist es eindeutig, was im Tag zu stehen hat, bei
> persönlichen Empfehlungen nicht. Sofern man also subjektive Meinungen
> zulässt, die stark divergieren können und somit ein Konsens nur
> schierig hertellbar ist, müssen mehrere Werte für dasselbe Tag
> verarbeitet werden. Wieviele empfehlen 30, wieviele 40 ...? Dieses
> Problem ist mit ein Grund dafür, weshalb ich nicht konsensfähigen
> persönlichen Empfehlungen in der Datenbank kritisch gegenüberstehe.

Dieses Problem besteht leider aber auch bei scheinbar eindeutigen
Dingen: Ist dieser track eher grade3 oder doch grade4....
Jeder Mapper beurteilt so etwas anders. Da könnte man sicherlich auch
unendliche Diskussionen führen, genauso wie hier, ob man auf der Straße
eher 30 oder doch nur 20 fahren kann.

Alex