[Talk-de] Max. Speed für "highway = service"?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Aug 3 16:21:20 UTC 2010

Alexander Matheisen <AlexanderMatheisen at ish.de> wrote:

>Dieses Problem besteht leider aber auch bei scheinbar eindeutigen
>Dingen: Ist dieser track eher grade3 oder doch grade4....
>Jeder Mapper beurteilt so etwas anders. Da könnte man sicherlich auch
>unendliche Diskussionen führen, genauso wie hier, ob man auf der Straße
>eher 30 oder doch nur 20 fahren kann.

Richtig. Mit dieser Begründung wird OSM aber fortwährend in Richtung
nicht konsensfähiger Dinge ausgebaut. Jedesmal wird angeführt, dass es
hier und dort ja auch so sei. So schleicht sich zunehmend nicht
konsensfähiger Stoff ein und weitet die Beliebigkeit zunehmend auf.
Letztlich kann man mit dieser Begründung ein OSM erstellen, das jede
persönliche Beliebigkeit erlaubt. Dann kann selbst der beste
Routenplaner nichts mehr damit anfangen. Wie sollten uns daher nur
ungern und nach genauer Prüfung in diese Richtung bewegen.

Eine Beschreibung von Grades kann man noch anfertigen und mit
illustrierenden Fotos verdeutlichen. Versuche das einmal mit einer
"angepassten" Geschwindigkeit. Ich denke, bei diesem Versuch wird
deutlich, dass wir es hier mit einer neuen Qualität von Beliebigkeit
zu tun haben. Sie wäre im Wiki nicht mehr beschreibbar.

Und man bedenke, dass wir hier nicht nur für Routenplaner taggen. Zum
Beispiel las ich kürzlich eine Bitte des Bundesverkehrsministeriums an
die Landesstraßenbauämter, doch die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf
Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen zu melden, um diese
auszuwerten und auch über die Jahre vergleichen zu können. Dem
Wortlaut nach waren die Meldungen bis dahin säumig oder ungenau. Wenn
OSM hier verläßlich bleibt und nicht beliebig wird, könnten sich
solche Auswertunmgen an OSM zukünftig als zuverlässiger erweisen, als
die auf amtlichem Meterial fußenden. (Dass dies kein Größenwahn ist,
konnte man auch anhand von Wikipedia beobachten. Dort stellte sich bei
unabhängigen Vergleichen heraus, dass die Artikel in fast allen
Punkten besser waren, als bei den renommierten Enzyklopädien. Nur bei
der Verständlichkeit bescheinigte man Wikipedia einen erheblichen
Nachholbedarf.) Soviel zum Thema: Wir taggen nicht für die Renderer
und nicht für die Routenplaner, sondern !!unter Anderem!! auch für
sie. Daher sollten Tags möglichst verlässlich der einmal gegebenen
Bedeutung folgen.

Ich würde empfehlen, vor der Einführung von empfohlenen
Geschwindigkeiten ganz ehrlich vor sich selbst nicht nur die Vor-
sondern auch die Nachteile für OSM und !!aller!! Anwender bezüglich
der liebgewonnen Idee abzuwägen. Nach einiger Zeit des Heranreifens
kann man dann hier mit einer plakativen Überschrift z.B. "empfohlene
Geschwindigkeit in OSM" oder ähnlich diese Vor- und Nachteile
aufführen.