[Talk-de] Mehrere Geschäfte unter einer Hausnummer

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Aug 3 18:27:21 UTC 2010

Am 03.08.2010 20:01, schrieb Jan Tappenbeck:
> oftmals sind unter einer Hausnummer mehrere Geschäfte zu finden was
> wiederum zu mehreren Lösungen der Datenerfassung führt.

Mein persönliches Prinzip für Hausnummern[1]:

"So hoch wie möglich" taggen, genauer:

- an der äußersten Hierarchieebene taggen
- auf Wunsch _optional_ auf niedrigeren Ebenen wiederholen

Mit Hierarchie meine ich die Zugehörigkeit, "liegt in"/"enthält".

Praktisch heißt das:

Wenn in einem als Polygon dargestellten Gebäude mehrere Geschäfte sind,
die alle dieselbe Hausnummer tragen, dann braucht man nur die "äußerste"
Einheit, nämlich das Gebäude, mit der Hausnummer zu taggen.
Man _kann_ _zusätzlich_ auch die einzelnen Geschäfte darin taggen - für
die ideale Anwendung würde das aber keinen Unterschied machen.

Wenn es kein Gebäudepolygon gibt oder die Geschäfte darin
unterschiedliche Nummern haben, müssen die Einzelgeschäfte getaggt werden.

Das ist als allgemeines Prinzip übertragbar auf die Beziehung zwischen
Site-Relationen und Gebäude, auf Hauseingänge usw.

Tobias Knerr

[1] Das habe ich unlängst in einer Wiki-Diskussion zum ähnlich
gelagerten Thema Hauseingänge schon mal vorgeschlagen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:addr#Where_to_put_addr:housenumber.3F