[Talk-de] Tag "access = designated" kann was bedeuten?

Mi Aug 4 00:14:36 UTC 2010

Hallo Tirkon,

> Ich stimme Dir vollkommen zu, dass das Wiki in diesem Abschnitt
> ziemlich diffus ist. Es bräuchte da mal einen Revisor, der in einem
> Bereich wohnt, wo der access in größerem Stil getaggt wird und der von
> daher eine guten Gesamtüberblick über dessen sinnvolle Anwendung hat.
>
> Wie beschreibt man:
>
> auch dieses (und jenes)
> nur dieses (und jenes)
> dieses (und jenes) nicht
> dies (und das) und jenes (und solches) nicht
> dies (und das) mit Ausnahme von jenem (und solchem)

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, eine entsprechende Karte zu rendern,
welche auch Vererbungen darstellt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:T-i/QA-Map

Zur Zeit warte ich darauf, dass sie auf dem Toolserver weltweit gerendert
wird. (Leider gibt es noch technische Probleme, welche aber bald behoben
sein sollten.)

> Zudem könnten die wichtigsten Access-beschränkenden Verkehrsschilder
> mit den konkreten Taggings aufgeführt werden - auch auf die Gefahr
> dass dies auch schon an anderer Stelle getan wurde. So bliebe das
> Suchen erspart.

Das macht doch die von Dir erwähnte Seite bereits?!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

Zu viele Wiki-Seiten mit dem gleichen Inhalt führen nur zu Widersprüchen,
wenn nicht alle Seiten aktuell gehalten werden.

> Ich stoße da vereinzelt auf Straßen mit langen Listen z.B. von
> "xy=yes" Tags und frage mich, ob das so sein muss oder ob das nicht
> kürzer geht. Es stehen da ja auch nicht zehn Erlaubnisschilder.

Das liegt wahrscheinlich auch an der Auswahlliste, die JOSM vorgibt.
Vorlagen -> Strassen -> Wege -> Pfad

> In sofern wäre es auch sinnvoll, am Anfang des Access Wikis erst
> einmal sämtliche möglichen Tags für Verkehrteilnehmer auf der Straße
> aufzuzählen, für die es eine Inklusion oder Exklusion geben kann.

Ich habe in meinem Diagramm die unumstrittenen Teilnehmer hierarchisch
dargestellt. Bei den anderen (moped/mofa, psv/bus/taxi, ...) gibt es leider
Unterschiede von Land zu Land.

Gruss,
Thomas