[Talk-de] Breitband Versorgung aufnehmen ?

Nick Burmester Nickbur at web.de
Mo Aug 9 19:36:42 UTC 2010

>Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ein größerer
>Telekommunikationskonzern OSM als Basiskarte für seine georeferenzierten
>Darstellungen verwenden würde,
>dass dann viele OSMer sich über diese Anerkennung freuen würden
>und gern bereit wären, Bandbreiten-Daten zur Verfügung zu stellen :-)

Also erst mal ist es nur eine Idee, aber ich finde das Konzept von Openstreetmaps klasse und ich denke, dass hier von viele profitieren können.
Ich würde dies auch gar nicht unbedingt als Verwendung von einem Unternehmen sehen als mehr von den Usern für die User.

Was die direkte kommerzielle Verwendung von Karten etc. angeht müsste man erst mal genau schauen was möglich ist bzw. erlaubt.
Für mich wäre erst mal interessant ob die Idee Anklang findet und wie die Meinungen zur Umsetzung sind.

Also referenziert man die Daten direkt auf die Gebäude mit einem TAG/Attribut oder verwendet man nur die Kartendaten+Overlay ?
Da ich noch relativ neu in der Materie OSM bin muss ich erst mal lernen was erwünscht ist und wie ...

Für mich wäre es schön am Ende eine Lösung zu haben die zum einen einen guten Überblick über die BB Versorgung gibt und zum anderen einfach im Händling ist, damit möglichst viele Mitmachen können/wollen.
Ich könnte mir dann vorstellen das wir unsere Kunden dann aktiv auffordern einen Eintrag vorzunehmen. Also wenn der Kunde seinen Neuen Anschluss in Betrieb nimmt bekommt er eine Willkommens Mail mit einem Link zu seiner Adresse und der Möglichkeit seine Bandbreite zu bestätigen bzw. zu korrigieren.

Wenn die grobe Richtung steht werde ich dazu intern Meinungen einholen und eine Verfeinerung z.b über eine Diplom/Master Arbeit anstreben.

Ich denke Hardware und Bandbreite ist vorhanden wenn so etwas wirklich konkrete Formen annimmt.
Nur ist die Frage ob man solche Daten dann wirklich nur einem Unternehmen überlässt, weil meine Idee wäre ja Provider/Technologie übergreifend.

Gruß
Nick Burmester