[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 12 10:58:12 UTC 2010

Hallo,

Dietmar wrote:
> ich habe unter meinem Account auch einige Importe durchgeführt.
>
> Wenn ich zustimme: für die Importe (mit CC-BY-SA 2.0 Zustimmung) müssen
> später extra nochmal Zustimmungen bei den Original-Datenherren eingeholt
> werden, oder?

Nein. Wenn Du zustimmst, gehen wir davon aus, dass das auch fuer die von
Dir unter Deinem Account vorgenommenen Importe gilt (wir wissen ja
nicht, wen wir da sonst noch alles extra fragen muessten). Du solltest
Dich also vor einer Zustimmung vergewissern, dass die von Dir
verwendeten Datenquellen ok sind.

Wenn das eine groessere Sache ist und Du dabei die Hilfe der OSMF
brauchst, um ggf. mit Datenspendern zu verhandeln, dann sag Bescheid...

> Hier geht es nur um die Feststellung, wieviele Mapper der Lizenzumstellung
> zustimmen?

Es handelt sich hier nicht um eine Umfrage, sondern um eine
rechtsverbindliche Zustimmung, von der Du spaeter nicht mehr
zuruecktreten kannst (ausser vielleicht in begruendeten Ausnahmefaellen
- man *kann* das in der Datenbank ja noch zuruecksetzen, bloss muesste
das ein Admin machen).

Mit dieser Zustimmung erlaubst Du der OSMF, die Daten unter der neuen
Lizenz zu veroeffentlichen. Die OSMF *muss* das aber nicht machen, Du
erlaubst ihr auch, bei der aktuellen Lizenz zu bleiben. In diesem
Schritt wird also erstmal die Voraussetzung fuer einen Lizenzwechsel
geschaffen. Erst, wenn so viele Leute zugestimmt haben, dass die
tatsaechliche Umstellung der Lizenz keinen grossen Schaden verursacht,
wird die OSMF das auch tun.

Bye
Frederik