[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Aug 12 16:48:16 UTC 2010

Markus schrieb:
> Hallo Marco,

> Das macht die Sache nur noch schlimmer.
>
> Hier wird versucht "Fakten" zu schaffen.

"Friss oder stirb"

> Die Erfahrung mit wichtigen Entscheidungsfindungsprozessen zeigt:
> Die meisten Fehler werden in der Planung gemacht, insbesondere wenn
> dabei die Betroffenen und ihre Ziele nicht beteiligt sind.
> Dann nehmen die die neuen Vorgaben nicht an, und handeln dagegen.
> Das führt zu riesigen kommerziellen und sozialen Verlusten.

In der Tat.
An und für sich scheint die neue Lizenz nicht schlecht zu sein.
Der könnte man eigentlich zustimmen.
Im Großen und Ganzen ist die Lizenz für mich aber nebensächlich.
Das Mappen etc. zählt für mich mehr. Aber da hakt's beim Prozess
des Lizenzwechsels gewaltig meiner Meinung nach.

> Zusätzlich werden sich viele Aktive frustriert anderen Tätigkeiten
> zuwenden.
> Bei Wikipedia hat man diese Erfahrung (aus anderen Gründen) bereits
> leidvoll gemacht.
>
> Das ist nicht nur ein Schaden für das Projekt, sondern gleichermassen
> ein Schaden für die Menschen, deren Werk hier nicht geachtet wird.
> Und es ist auch ein Schaden für die ganze *Idee der Freiheit*.

Die Achtung vor dem Werk der Mapper fehlt nämlich, gut bezeichnet.
Dadurch, dass aus einem verbundenen Gemeinschaftswerk Daten entfernt
werden sollen, nämlich das derer, die nicht zustimmen wollen oder
können, wird der Datenbestand zerfleddert, Teile werden fehlen oder,
m.E. noch schlimmer, verfälscht, weil derjenige, der eine Verbesserung
eingebracht hat, keine Zustimmung geben wollte/konnte.
OSM wird m.E. eine ganze Weile unzuverlässig und unbrauchbar sein.
So einem Vorgehen KANN ich nicht zustimmen.

Und gerade bzgl. der Achtung vor dem Werk der Mapper kommen so
Bemerkungen wie die, dass es doch kein Problem sei, die entstehenden
Lücken zu füllen, dass das sogar Spaß machen könne, besonders gut an.
Na prima, dann braucht man mich und meine Daten ja hier nicht mehr...
Möchte ja niemanden den Spaß verderben ...

Wie gut, dass ich die nächsten Monate für OSM hoffentlich eh keine Zeit
haben werde und für danach findet sich schon ein anderes Hobby.
Vielleicht einfach kreuz und quer durch den Wald radeln OHNE
GPS-Empfänger in der Hand und ständig anhalten wegen Notizen.

> Besorgt, Markus

Ebenso besorgt
Mueck