[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 12 17:43:06 UTC 2010

Hallo,

Heiko Jacobs wrote:
> OSM wird m.E. eine ganze Weile unzuverlässig und unbrauchbar sein.

Das beste, was wir dagegen tun koennen, ist:

* Beobachten, wie viele Leute in unserer jeweiligen Gegend schon
zugestimmt haben. In Kuerze wird es regelmaessig aktualiserte Listen
geben, so dass jeder sich ein Bild machen kann, wie viele Daten schon
"sicher" sind. Ich hoffe auch, dass wir noch ein paar hilfreiche Tools
bekommen, die einem das grafisch aufbereiten.

* Herausfinden, von welchen leuten in der Gegend noch eine Zustimmung
fehlt. Kenne ich die vielleicht? Haben die vielleicht einfach nichts
mitgekriegt? (Es wird spaeter noch eine Rundmail an alle registrierten
Benutzer geben.) Wenn sie gegen den Lizenzwechsel sind und aus diesem
Grund das Projekt verlassen und ihre Daten mitnehmen moechten: Kann man
mit ihnen reden, sind sie einer Argumentation zugaenglich?

* Wo dies nichts hilft (wo ich sicher sein kann, dass die Person nicht
zustimmt) - kann ich vielleicht die betreffenden selbst neu erfassen,
damit bei der Umstellung spaeter kein so grosses Loch gerissen wird?

Dabei muss man abwaegen: Einerseits sollte man, wenn es irgendwie
moeglich ist, wirklich versuchen, jeden Mapper zu erreichen und zur
Zustimmung zu bewegen - eben gerade aus Respekt vor seiner Arbeit. Die
Botschaft muss sein: "Du hast viel fuer OSM geleistet, bitte bleib doch
weiter dabei, wir wuerden das sehr schaetzen." - Andererseits sollte
man, wenn jemand sich wirklich endgueltig fuer den "Ausstieg"
entschieden hat, das auch akzeptieren und dann eben seine Arbeit neu machen.

> So einem Vorgehen KANN ich nicht zustimmen.

Dann hoffe ich mal, dass nicht allzu viele auch so denken wie Du. - Ich
darf daran erinnern, dass Dein Vorschlag war, wir sollten einfach so
alle existierenden Daten uebernehmen, egal, ob die Leute zustimmen oder
nicht. Das wiederum ist ein Vorgehen, dem ich nicht zustimmen kann.

> Und gerade bzgl. der Achtung vor dem Werk der Mapper kommen so
> Bemerkungen wie die, dass es doch kein Problem sei, die entstehenden
> Lücken zu füllen, dass das sogar Spaß machen könne, besonders gut an.
> Na prima, dann braucht man mich und meine Daten ja hier nicht mehr...
> Möchte ja niemanden den Spaß verderben ...

Heiko: Es ist schade, wenn Du Deine eigenen Daten nicht unter die neue
Lizenz stellen willst. Sie werden dem Projekt verlorengehen, bzw. andere
Mapper muessen sie ersetzen. Wenn Du nun aber hier die Rhetorik-Keule
schwingst, um moeglichst noch fuer Deinen Standpunkt zu werben, erhoehst
Du den Schaden bloss noch weiter. - Du kannst den Lizenzwechsel maximal
hinauszoegern oder fuer alle schmerzhafter machen, als er ohne Dich
waere. Verhindern kannst Du ihn nicht.

Die Worte, die Du oben schreibst, koennen allerhoechstens den Effekt
haben, den Schaden, den Du kritisierst, noch zu vergroessern. Wenn es
Dir wirklich darum geht, den Daten-Schaden so klein wie moeglich zu
halten, dann stimme dem Lizenzwechsel zu und hoere auf, den Schwarzen
Peter an die Wand zu malen. Wenn Du es vorziehst, weiter Leute gegen den
Lizenzwechsel aufzuwiegeln, dann weiss ich nicht, aus welchen Motiven Du
das tust - aber ganz bestimmt nicht aus Sorge um unsere Daten.

Bye
Frederik