[Talk-de] "name" für Seezeichen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Aug 12 21:35:18 UTC 2010

Am 12.08.2010 20:10, schrieb Jan Jesse:

> ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe,

Ich habe gemeint, dass die Tonnen, die ein Fahrwasser oder  Sperrgebiet
begrenzen nicht durch ähnliche Namen sondern durch ein Polygon
identifiziert werden sollten. Ein Computer wird nicht erkennen, dass die
Tonnen "Haddeby1", "Haddeby3", "H2" und "H4" zusammengehören. Ein Mensch
wird es möglicherweise erraten, muss dann aber die Karte absuchen, ob es
weitere Objekte mit Namen "Haddeby?" oder "H?" gibt. Ein Polygon mit
Namen "Fahrwasser Haddeby" ist für Mensch und Computer eindeutig.

> Kilometersteine/ -schilder, die immer an Land stehen sollten (sonst ist Hochwasser).

Es kommt darauf an, was man ausdrücken will:
- hier steht ein Schild. Es markiert den Flusskilometer X.
oder
- hier ist Flusskilometer X. Der Ort ist durch ein Schild am Ufer markiert.
Im ersten Fall gehört der Punkt ans Ufer, im zweiten in die Flussmitte.
Ich finde die zweite Aussage wichtiger. Das Problem stellt sich bei fast
allen Schildern auch im Straßenverkehr (Ortsschilder,
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einbahnstraßenschilder, etc.)

Jan, ich kann bei manchen Schildern, die auf
http://www.freietonne.de/seekarte/ dargestellt werden, nicht erkennen,
ob das Verbot oder die  Begrenzung rechts oder links vom Symbol gilt. In
der realen Welt wird diese Information über die Orientierung eines
Schilds geliefert. Ich finde die Lösung, "maxspeed" an eine Linie (wie
bei Straßen) oder Flächen zu hängen, sinnvoller als Punkte für die
Schilder zu erfassen.

Manche Schilder stehen übrigens auch im Wasser. :-)

> Bezug auf Gewässernamen wegen der inhaltlich richtigen Zuordnungen [] durchaus relevant.

Wenn ein Seezeichen mit einem Gewässerkürzel beschriftet ist, gehört das
Kürzel zum Namen. Der Bezug zum Gewässer sollte aber über eine Relation
erfolgen. Anwendungen können einen Bezug über ein Namenskürzel kaum
herstellen.

Viele Grüße aus Kiel,

Stephan