[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Do Aug 12 22:33:58 UTC 2010

Frederik Ramm schrieb:
> Man kann endlos so weitermachen, mit verschiedenen Umfragen,
> verschiedenen Texten, verschiedenen Erklaerungen. Es wird uns nicht
> weiterbringen. Wie stellen wir sicher, dass jene, die gefragt werden,
> auch wissen, welche Konsequenzen ihre Entscheidung hat? Und und und.
ACK. Denn irgendwann nervt die Diskutiererei nur noch. Und irgendjemand
wird sich immer finden, dem irgendein Detail nicht passt.
> Man haette schon vor zwei Jahren "Fakten" schaffen sollen. Leider gab
> es damals Leute, denen das alles viel zu schnell ging. Dazu gehoerte
> ich! Heute bereue ich das - wie viel boeses Blut und wie viel Stress
> haetten wir uns alle gespart, wenn wir einfach damals alle mit den
> Achseln gezuckt haetten und gesagt haetten: Was solls.
Zwischenzeitlich bin ich so genervt von der ständigen Diskussion und
Jammerei dass ich zu dem Thema Lizenzwechsel eine relativ radikale
Meinung vertrete:
  besser sofort umstellen als noch länger warten. Und wenn man ein paar
Daten verliert (weil jemand nicht zustimmt) => Pech: in endlicher Zeit
werden wir diese Verluste wieder ausgeglichen haben.
Meines persönlichen Erachtens nach sollten wir uns lieber auf das
Erfassen bzw. wiedergewinnen von verlorenen Daten stürzen als unsere
Energie weiter in die nie endende Diskussionen zu verschwenden.

Grüße,
Michael (der schon zugestimmt hat).

PS: sorry für diese radikale Meinung.