[Talk-de] PD-Argumente reloaded (war: Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ...)

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Aug 13 08:25:32 UTC 2010

On Fri, Aug 13, 2010 at 08:54:06AM +0200, Björn Bäuchle wrote:
> Ähm, Claudius,

> Wollen wir, dass jeder die Daten so nutzt, wie er will?

Ich schon - ich habe mit OSM angefangen weil es mich geaergert hat das ich zwar
kommerzielle Kartendaten vorliegen hatte aber die nicht fuer meine Basteleien
nutzen durfte - Genau das selbe waere das fuer OSM eine wie auch immer geartet
einschraenkung ueber die Lizenz. Wenn ich immer erst nachdenken muss was ich mit
daten darf und was nicht - dann habe _ICH_ schon keine lust mehr ...

> Doch. Wenn jemand das Planet-file nimmt, verbessert und als Karte
> veröffentlicht, dann ist das ein Werk, ab dem die OSM-contributors
> "unzählige Stunden mitgeholfen haben". Wenn die OSM-Db PD ist, dann hat
> der Verbesserer das Recht, mir die Verwendung seiner Karte zu
> untersagen. Mit einer (wirksamen) ShareAlike-License hat er das nicht.

Ganz ehrlich - wie realistisch ist das Szenario denn? Im prinzip wird OSM
immer den aktuellsten und besten Stand haben. Jeder der obiges probiert
wird die ganze Community gegen sich aufbringen und das macht schlechte
Presse - Wenn dann mit einem mal im Spiegel stehen wuerde das Google die Daten
von OSM geklaut hat - Kann sich keine Firma wirklich leisten.

Und ganz ehrlich - guck dir doch das Spiel BSD vs. Linux an - Es wird
bei beiden geklaut und ohne ruecksicht auf die Lizenz genutzt. Dann wird
das aufgedeckt (Siehe einfach mal gpl-violations.org) und dann gibts nen
kernel oder busybox source tree dazu der keine modifikationen enthaelt weil
die firmen schon genau wissen wie sie drumherum arbeiten muessen.

Probier doch mal den kommerziellen radeon treiber source zu bekommen. Linkt
doch gegen den Linux Kernel, ist doch eine GPL verletzung ... Was ist
mit vmware - wo ist denn der gesamte source?

Share alike mag ja ganz nett sein - im endeffekt nutzt es nichts und schadet
uns selber am meisten weil jeder staendig ueber die Lizenz nachdenken muss.

Flo