[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Aug 13 09:53:59 UTC 2010

Hallo Björn,

> Was ist an ODbL schlecht?

Wahrscheinlich ist sie das Beste was derzeit konsensfähig ist.
Da vertraue ich auf die engagierte Arbeit der LWG.
Aber die wenigsten OSMer verstehen Inhalte und Bedeutung der ODbL.

Die eigentlichen Probleme sind:
1. warum CC-by-SA nicht mehr sein soll ist nicht verständlich und
nachvollziehbar kommuniziert
2. mögliche Alternativen und deren Unterschiede sind nicht verständlich
kommuniziert
3. es gibt keine Analyse über das Ausmass des wohl zwangsläufig
auftretenden Datenverustes bei Nichterreichbarkeit/Nichtzustimmung
4. es gibt keine vergleichende Analyse der verschiedenen Varianten
bezüglich Datenverlust
5. die Community kann/darf nicht mündig und verantwortlich mitbestimmen,
sie wird nicht mal gefragt
6. es wird nur eine einzige Alternative "zur Wahl" angeboten
7. wer diese "Wahl" nicht annehmen will, wird abgewertet
wer vorher gern die Alternativen kennen will, wird abgewertet
wer einfach nur erst mal verstehen will, wird abgewertet
wer gern mündig und verantwortlich entscheiden möchte, wird abgewertet
wer PD oder CC0 will, wird abgewertet

Meines Erachtens passt das in keinster Weise zum Projektgedanken.

> Sollten alle Daten erhalten werden können,
> wäre dann der Wechsel für alle ok?

Für mich ist Datenerhalt eine Voraussetzung.
Hier werden wir aber zur Zustimmung gezwungen, sonst seien wir
"für den Datenverlust selbst verantwortlich"...

> Auf welche Art und Weise hätte denn der Lizenzwechsel anders stattfinden sollen? Mein

Durch Mündigkeit schaffende Information und durch entscheidende
Beteiligung der Betroffenen.

Gruss, Markus

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenverlust_bei_Lizenzwechsel
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:License_discussion_Typical_examples>