[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Fr Aug 13 18:37:39 UTC 2010

Hallo Markus und alle anderen die sich rege beteiligen,

Am 13.08.2010 19:36, schrieb Markus:
> Hallo Marco,

> Ein schlecht formuliertes Doodle von dem fast niemand weiss hat m.E.
> nichts mit ernsthafter *Beteiligung von Betroffenen* zu tun.
>
> Und auch die Umfrage (oder ist es eine Entscheidung?) die Anlass für
> diesen Thread ist, ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...
>
> Mit "Umfrage" meine ich, dass wir mit den uns in OSM zur Verfügung
> stehenden technischen und organisatorischen Mitteln eine gut
> vorbereitete systematische Umfrage bei /allen/ OSMern machen.
> (derzeit 280.000?)
>
> Und dass wir das dann auswerten und das Ergebnis kommunizieren.

> [...]

ist es nicht einfacher über die Zustimmung (oder Nichtzustimmung) zu
einer neuen Lizenz die Daten mit den mappern zu verknüpfen? So kann man
nach einiger Zeit wirklich anhand der OSM-DB durchrechnen welche Daten
je nach Auslegung welcher Lizenz zu Lizenzverletzungen führen könnten
und wie damit umgegangen werden kann. Je nach dem wie so eine sehr
konkrete Modellierung dann aussieht wäre dann von der Community zu
entscheiden welchen Weg sie geht.

Die Diskussion aller Eventualitäten, je nachdem wieviel und wer welcher
Lizenz treu ist, ist uferlos, wie man an diesem Thread sieht. Eine bloße
Umfrage läßt sich nie so auf die Daten projizieren, dass verlässliche
Aussagen getroffen werden können, da die Vermaschung und die daraus
resultierenden Folgen schwer abschätzbar ist. Mit konkreten
personifizierten flags in der OSM-DB geht das sehr wohl. Das ist aber
nur möglich wenn sich die mapper eben nach ihrer Überzeugung entscheiden
und nicht emotional oder gar beleidigt (dafür will ich keine Schläge!)
reagieren und aus irrationalen Gründen die IMHO gute neue Lizenz blockieren.

Ich plädiere daher an jedeN hier in der ML Emotionen außen vor zu
lassen, sich nicht auf die Art der Kommunikation, sondern auf die Sache
zu konzentrieren und diese Diskussion auf eine sachliche, die
Lizenzalternativen betreffende zurückzuholen.

Grüße aus dem Südwesten

Marco