[Talk-de] Tiefenangabe als Name (war:JobfuereinenBot:Hoehenangabe im Namen)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 14 14:19:12 UTC 2010

Am 3. August 2010 07:30 schrieb Jan Jesse <jan at jesse.de>:
> Ich selber hab es vor dem Urlaub nicht geschafft, werde wohl aber mal
> beginnen, eine Erfassungsmaske zunächst für regulierte Binnengewässer zu
> bauen. Hier reicht es m.E., daß ich eine GPS-Position auslese, für mein
> jeweiliges Meßinstrument die Maßeinheit, und für mein Schiff die Tiefe des
> Echolotgebers unter der Wasserlinie eintrage, so daß ich zu einem metrischen
> Tiefenwert komme, der auch eingetragen werden kann.

bis zum Wert eintragen +1, vor dem Eintragen wird man aber wohl noch
etwas rechnen müssen: die Differenz des aktuellen Wasserspiegels zum
durchschnittlichen Wasserspiegel (bzw. Höchst/Niederigst?, das solltet
Ihr mal abklären wie die Ämter das machen).

> Über die OSM-History
> wäre auch der Erfassungszeitpunkt hinreichend genau dokumentiert.

-1, oder trägst Du die Daten sofort bei der Messung ein und lädst sie
hoch? Selbst dann sollte man diesen Umstand dokumentieren, weil es
eher unüblich ist. Insgesamt finde ich nicht, dass das Datum hier
ausreicht, die Umrechnung sollte schon der Eintragende vornehmen.

> Datum, Pegelstände usw sollten aber in der OSM-DB nur dokumentierend
> auftauchen. Wenn ich einen Wert eintrage, sollte der schon rechnerisch
> korrigiert und den amtlichen vergleichbar sein.

ja eben

Gruß Martin