[Talk-de] Flächen und Ways

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 14 15:05:37 UTC 2010

Am 1. August 2010 20:39 schrieb Hartmut Holzgraefe <hartmut at php.net>:

> ist es nicht, denn die Flächen links und rechts der
> Straße haben in Wirklichkeit keine gemeinsame Kanten

sehe ich auch so, es ist in allen Fällen falsch, wo ein Weg dazwischen liegt.

> das ist Geschmackssache. Im gerenderten Ergebniss mögen
> die kleinen weißen Streifen stören wenn die Flächen nicht
> nah genug an die als Linie abstrahierte Straße herangezogen
> wurden. Im Editor sehe ich aber lieber sofort ob da einfach
> nur zwei Landuse-Flächen direkt aneinanderstoßen (zB
> Übergang Acker-Wiese oder Acker-Wald) oder zwisch en beiden
> noch ein Weg verläuft der die beiden deutlich voneinander
> trennt.

+1, ist auch einfacher zu bearbeiten, gibt die wahren Fläche besser wieder, etc.

Diese Art zu mappen verkompliziert für folgende Mapper und alle, die
weitere Details eintragen möchten, die Lage.

Bei Objekten am Straßenrand wird unscharf, ob sie sich im Straßenraum
oder auf den angrenzenden Flächen befinden. Zäune, Mauern und andere
Begrenzungen sind nicht mehr die begrenzenden Elemente der landuses in
OSM auch wenn sie  das in der Realität sind, etc.

Ich würde landuse jeweils nur bis zur realen Grenze zeichnen, was bei
residential die private Grundstücksgrenze ist.

Gruß Martin