[Talk-de] Unterscheidung (war Tiefenangabe alsName)

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
So Aug 15 15:34:18 UTC 2010

Hallo Jan

> Ich wüßte nicht, welcher Fall das sein sollte. Wenn ein Mapper Daten
> ungenau oder falsch erfaßt, scheint es mir zufällig zu werden, ob er ein
> seamark: davor schreibt, oder nicht. Wenn ein Renderer nur bestimmte Werte
> auswählen will, sollte er das m.E. inhaltlich und objektiv tun.

Inhaltlich bedeutet ich darf entscheiden ob ich die 10m oder die 2.5m Linien darstelle. Ich möchte aber selbst entscheiden dürfen welche Punkte bei 10m ich darstelle. Nach welchen Kennzeichen kann ich dann noch wählen wenn ich nur Dein water:depth=10.0 zur Verfügung habe.

 >Private Kennzeichnungen für den Renderer sind hier nicht sinnvoll und entwickeln> ein seltsames Eigenleben.

Das ist genau das was FT macht, wenn aus der privaten Datenbank gearbeitet wird und das laden in die OSM Daten Bank nur Alibi-Funktion hat. Denn sagt ja selbst: "Es wird entschieden was zu OSM geschickt wird."

> Du hast genug Erfahrungen mit der Verwendung von "seamark:" und dem
> seltsamen, damit zusammen hängenden Doppeltagging-"Konsens". In der Praxis
> würde das noch öfter als ohnehin schon dazu führen, daß an einem Node (so
> wie jetzt durchaus unterschiedliche Farben für ein und die selbe Tonne)
> dann eben auch noch unterschiedliche Tiefenangaben stehen.

Auch das muß M.e. erlaubt sein.

> Ein und derselbe Node wird dann eben wie folgt aussehen:
>
> seamark:depth=3.0
> water:depth=5.0

> Welcher Wert ist der richtige? Ich kann das in keinem Fall aus den Tags
> ableiten. Das Chaos in den Seekartendaten, das wir schon lange haben, wird
> noch größer.

Es gibt hier kein richtig oder falsch und aus diesem Grund muß der Kartenersteller ( Renderer ) entscheiden können welchen Wert er nimmt.
Dazu braucht es aber ein Unterscheidungsmerkmal.

> Außerdem haben wir einen interessanten Diskriminierungseffekt. Ich habe
> schon öfter erlebt, daß Seezeichen solange umgetaggt wurden, bis sie in
> OpenSeaMap gerendert waren.

Was ist daran eine Diskriminierung? Die FT Daten sind immer so geblieben wie sie waren. Es kamen nur neue dazu, die auch manchmal Fehler hatten. Wo Menschen arbeiten gibt es nun einmal Fehler. Ich denke eine Koexistenz von den Seekartensystemen wird es nur geben wenn jeder sein taggingschema selbst   bestimmen darf.

 >Dabei sind ausreichend Fehler gemacht worden,
> die die ursprünglichen Daten für den uneingeweihten unbrauchbar machen, da
> jetzt widersprüchliche Informationen enthalten sind. Da ich selbst einen
> signifikanten Teil der Zeichen auf meinen Bootstouren der letzten vier
> Jahre erfaßt habe, kann ich das wirklich gut einschätzen.

Und du konntest auch nicht verhindern das die fehlerhaften Eintragungen, wir Rote Tonne oder Gelbe Tonne, im "Namen:" gab.

> Wir haben als FreieTonne mittlerweile erheblichen Aufwand getrieben, um
> solche Fehler zu erkennen. Aber wir haben kein Mittel, zu entscheiden, ob
> nun jeweils der "water:depth" oder der "seamark:depth" Wert der richtige
> ist, und auf der Karte angezeigt werden sollte.
>
> Und da existiert noch der seltsame Konsens, daß man den falschen Wert
> nicht löschen darf.

Darum frage ich Dich warum es dann noch überhaupt noch eine Aufregung gibt. Dieser Konsens regelt dort eigentlich das Nebeneinander wunderbar. Wir ändern an euern Daten nichts und ihr nichts an unseren und damit man die Daten unterscheiden kann schreiben wir ein seamark davor.

> Die Sache wird so nicht zu lösen sein. Es wäre schön, wenn wir das mal
> inhaltlich offen diskutieren könnten.

Da gebe ich dir recht. Das Beste M.e. ist wir setzen uns zu einem kleinen Rundentisch zusammen und versuchen dafür eine Lösung zu finden und geben dann die Ergebnisse bekannt. Bis dahin...

Mit freundlichen Grüßen

Rolf