[Talk-de] Unterscheidung (war Tiefenangabe alsName)

Arne Johannessen arne at thaw.de
So Aug 15 22:57:36 UTC 2010

Olaf Hannemann wrote:

> Daher hier noch einmal meine dringensten Fragen mit der Bitte auf ehrliche
> Antwort.
>
> [...]

Wenn es sich um ernsthafte, sachliche Fragen handelt, dann gib doch bitte bei Gelegenheit (wann auch immer) mal einen Kontext dazu. So einfach dahingestapelt kann ich mit diesen Fragen jedenfalls wenig anfangen.

> Noch einmal kurz zur nächsten drängenden Frage warum ich die FT Tags nicht
> render.
> Wenn ich sie rendern würde, bräuchte ich kein eigenes Tagging-Schema.

Wie darf ich das verstehen? Dein "eigenes" Tagging-Schema (ist dies das OSeaM-"Datenmodell"?) verwendest Du, um zu vermeiden, die "FT Tags" rendern zu müssen..? Klingt für mich jetzt sehr danach, als sei Dein "eigenes" Schema nur Taggen für den Renderer.

Aber vielleicht habe ich ja einfach keine Ahnung, wovon Du gerade sprichst. :)

> Da ich
> keine eigene Datenbank habe, sondern direkt aus der OSM-Datenbank meine Karten
> erstelle, bin ich darauf angewiesen, dass die Syntax einigermaßen schlüssig
> ist. Dies bedeutet z.B. , dass der Name Tag auch den Namen enthält. Dies
> stelle ich nämlich so auch eins zu eins auf der Karte dar.  Wenn dort
> allerdings etwas wie "Tonne rot,grün" oder "gemessen am *.*.* steht, sieht das
> wirklich blöd aus.

Das sind ja auch falsche Inhalte. Wenn Du diese renderst, wird sicher bald jemand kommen und das Problem beheben (den Namen korrigieren). Ignorierst Du statt dessen das fehlerhafte Tag komplett, wird das Problem niemandem je auffallen und der Fehler bleibt drin.

Fehler *müssen* gerendert werden, sonst fallen sie niemandem auf (OK, außer vielleicht zufällig irgendwann mal einem Mapper im Editor).

> Tipp: Ignoriert doch einfach alle seamark:* Tags, sowie ich auch die anderen
> ignoriere.

Also alles, was mit "seamark:" anfängt, ist privat für Olaf? ;-)

> Wenn ihr das gleiche tut, gibt es keine weiteren Probleme.

buoy:colour=red
seamark:buoy_whatever:colour=green

Wie genau ist Dein Plan, um solche und ähnliche Konsistenzprobleme zu vermeiden?

Grüße,
Arne

--
Arne Johannessen