[Talk-de] Flächen und Ways

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 16 11:15:57 UTC 2010

Am 16. August 2010 11:37 schrieb Willi <willis at gmx.de>:
> [...]

falsch, der Renderer nimmt nicht das width der Straße sondern überhöht
die Breite aus Darstellungsgründen, und das ist auch gut so. In sehr
hohen Zoomleveln könnte er z.B. auch auf Straßenflächen zurückgreifen,
so man die dann hat und sich auf einen Weg sie einzutragen einigt.

Eine Straße besteht auch nicht nur aus der apshaltierten Fläche
(zumindest nicht immer), sondern aus Abstandsflächen seitlich
(Entwässerung, ggf. Brache, etc.). Unsere Straßengraphen sind von der
Denke her eher Routing orientiert, sie sind zur genauen Abbildung von
Straßenflächen eigentlich ungeeignet.

> Und somit endet landuse für mich in der Regel am

zumindest wenn Du einen Zaun zeichnest ist es (gegeben, dass der Zaun
die Begrenzung der Fläche darstellt) in jedem Fall falsch,
darüberhinaus zu zeichnen.

+1

> gewünscht: für den Zweck der Abbildung wichtige Dinge werden beibehalten oder gar verstärkt, unwichtige geschwächt oder gar weggelassen.

das ist Aufgabe der Darstellung, nicht der Eingabe.

> Das ist auch in der OSM Datenbank so.

-1

> Eine Straße wird als Linie dargestellt und die Breite dazu explizit mit width= angegeben oder vom Renderer angenommen, obwohl in Wirklichkeit eine bandförmige Fläche ist.

-1, s.o.

> Wenn ich jetzt landuse von beiden Seiten an diese Linie anbinde, dann wird
damit ausgedrückt, dass die Flächen bis zur Straße, also bis zu den
Straßenrändern gehen und die Straße dazwischen liegt, und nicht dass
die Flächen bis zur Straßenmitte gehen.

doch, genau letzteres drückt das aus. Eine Fläche gem. Konvention geht
bis zum Rand des gezeichneten Polygons.

> Bei Wäldern, Feldern und Wiesen kann das immer so gesehen werden. Bei residential könnte man auch sagen, die halbe Straße gehört dazu.

Man könnte evtl. diese Definition wählen, verliert dabei aber
Informationen und irgendwie ist es auch unlogisch: sieh Dir einfach
mal einen Katasterplan an, und Du verstehst, warum das Quatsch ist:
Straßen liegen nicht auf Grundstücken. Ausserdem sind sie IMHO
"landuse Straße" und nicht "wohnen" etc..
>... Wenn ich eine Straße über einen Fluss zeichne, dann habe ich damit bereits ausgedrückt, dass die Straße den Fluss überquert. Eine Brücke kann ich dann zeichnen wenn ich ihre Widerlager ausgemessen habe, muss es aber nicht, da dies der Normalfall ist,

-1, Wie kommst Du da drauf? Brücken, Tunnel und die entspr. Layer
sollen immer explizit angegeben werden.

viel Spaß beim Kartieren,
Gruß Martin