[Talk-de] S-57 in OSM

Mario Salvini salvini at t-online.de
Di Aug 17 18:48:49 UTC 2010

Am 17. August 2010 20:32 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Hallo,

> Vielleicht sollte das jemand auch der internationalen Community mal so
> sagen. Fuer die stellt es sich im Moment so dar (nach dem, was Malcolm
> Herring in diesen Thread geschrieben hat):
>
> * OpenSeaMap ist der Standard fuer Hochseemapping,
> * FT wird mehr fuer Binnengewaesser eingesetzt
> * und sonst gibt es nix.
>
> Dass es, wie ich dieser Diskussion hier jetzt entnehme, noch etwas drittes
> gibt, naemlich ein OpenSeaMap- und FT-unabhaengiges Taggingschema, ist glaub
> ich keinem so richtig klar. Darauf sollte entsprechend hingewiesen werden.

> [...]

Hi Frederik,

vielleicht nochmal für alle hier beschrieben:

FT hat keine eigenes Tagging-Schema. Haben Sie nie gehabt und nie
angestrebt.
FT hat eine eigene DB die erstmal völlig autark von OSM ist.
Für einen Export zu OSM richtet sich FT nach dem offiziellen Proposal auf
der OSM-Wiki, wo jeder mitmachen kann.

Dann gibts da noch das Projekt OpenSeaMap. Von außen betrachtet ein kleiner
Zirkel von Leuten, die (mehr odler weniger für sich) etwas entwickeln haben.
Auch nach mehrmaligen Einladungen mit Ihre Ideen mit ins Wiki-Proposal
beizusteuern, ist da leider nicht wirklichw as passiert, sondern Sie
entwickeln halt ihr Ding weiter.

Warum es sich im Laufe der Zeit immer auf FT vs. OseaM hinausläuft, wissen
nur die Götter... Ich suche da aber auch mittlerweile nicht mehr nach dem
Ursprung und dem Sinn.

Gruß
 Mario