[Talk-de] S-57 in OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 17 18:32:58 UTC 2010

Hallo,

Arne Johannessen wrote:
> Dies, also die Nähe des Proposals zu S-57, kann ich überhaupt nicht
> feststellen. Das ist aber, wie schon angedeutet, auch Sehr Gut So
> (mit großen Anfangsbuchstaben). Auf [OSM-talk] fiel auch gerade der
> Begriff "S-57" (im Thread "Tagging Seamarks"). Ich will die Stränge
> jetzt nicht redundant führen, daher gerade nur so viel: S-57 ist ein
> eigentlich veraltetes, binäres, äußerst unflexibles Datenformat,
> dessen Methodik bei der Kategorisierung und Auszeichnung von Geodaten
> mit der Technik und den Werten von OSM grundsätzlich inkompatibel
> [...]

Vielleicht sollte das jemand auch der internationalen Community mal so
sagen. Fuer die stellt es sich im Moment so dar (nach dem, was Malcolm
Herring in diesen Thread geschrieben hat):

* OpenSeaMap ist der Standard fuer Hochseemapping,
* FT wird mehr fuer Binnengewaesser eingesetzt
* und sonst gibt es nix.

Dass es, wie ich dieser Diskussion hier jetzt entnehme, noch etwas
drittes gibt, naemlich ein OpenSeaMap- und FT-unabhaengiges
Taggingschema, ist glaub ich keinem so richtig klar. Darauf sollte
entsprechend hingewiesen werden.

Aber nicht von mir, ich bin eine Landratte.

Bye
Frederik