[Talk-de] Relevanzkriterien bei OSM (war: Friedhofmapping jetzt im wiki)

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Aug 19 08:41:53 UTC 2010

Am 19.08.2010 03:03, schrieb Florian Gross:
> Stephan Wolff glaubte zu wissen:
:-)

> Mist, ich weiß nicht wo der Wald ist, bei dem jeder Baum drin ist...

Dieser Wald interessiert mich sehr. Ist da jeder Baum (ohne Anwendung
eines Relevanzkriteriums zu Höhe und Stammumfang) erfasst? Werden die
Daten regelmäßig aktualisiert, wenn ein Reh einen jungen Baum abfrisst?

> Mit "Wir" meinst du "du". Viele machen es nicht, aber manche
> mappen auch jeden Baum im Wald.

Mit "wir" meine ich die weit überwiegende Anzahl der Mapper.

> Auch in Privatgärten sind meines Wissens schon Wege gemappt worden
> (nachdem der Besitzer das Betreten erlaubt hat).

Nicht jede Detailinformation steigert den Nutzen der OSM-Datenbank. Zu
viele Details machen die Karten unübersichtlich, machen Ladezeiten
länger, führen auf mobilen GPS-Geräten zu mehr Speicherbedarf und
langsamerer Darstellung und verursachen schlimmstenfalls
Fehlinterpretationen der Daten.
Die meisten Mapper verzichten darauf, private Wege zwischen Terrassentür
und Komposthaufen in OSM einzugeben, obwohl sie mache davon erfassen
könnten. Dass in Einzelfällen auch ein Weg im Privatgarten wichtig sein
kann, will ich nicht bestreiten.

Gruß, Stephan