[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 22 13:43:28 UTC 2010

Hallo Felix,

    ich hab Dir im Forum geduldig erklaert, dass die ODbL halb so
schlimm ist, wie Du annimmst. Aber Du scheinst da irgendeinem Gespenst
aufzusitzen - entweder sagst Du nicht, was Du wirklich fuer ein Problem
mit der ODbL hast, oder Du hast sie irgendwie falsch verstanden.

Ich hab Dir auf talk erklaert, dass ich grundsaetzlich einen Fork nicht
schlimm finde. Sogar viele Befuerworter der ODbL haben erklaert, dass
sie mit ihrem Knowhow bei einem Fork mithelfen, wenn jemand das
organisieren will.

Fuer Leute, die was in die Hand nehmen und voran bringen, hat fast jeder
bei OSM Respekt.

Was ich nicht gut finde, ist, dass Du Deine Fork-Idee damit verknuepfst,
dass jeder, der bei Deinem Fork mitmacht, doch bitte die ODbL ablehnen
und moeglichst viele Leute davon ueberzeugen soll, das ebenso zu tun.
Das ist eine voellig unnoetige Polarisierung, die fuer boeses Blut
sorgt. - Das siehst Du schon an der ersten Reaktion auf Dein Posting:
"Wo muss ich unterschreiben, dass meine Daten nicht in diesem Fork landen"?

Wenn Du es zu Deinem Hauptanliegen machen willst, dem Projekt
OpenStreetMap moeglichst viel Schaden zuzufuegen fuer den sehr
wahrscheinlichen Fall, dass es mit der ODbL weitermacht, dann ist das
nichts Positives, nichts Gutes, was Du schaffst, sondern nur destruktiv
- nur Neid, Missgunst, Imponiergehabe. Das wird nur zu Gegenreaktionen
fuehren - dazu, dass Leute, die weiter bei OSM mitmachen wollen, dann
"ihre" Daten aus "Deinem" Fork loeschen, und so weiter.

Man kann das doch auch friedlich machen. Ich habe nichts dagegen, wenn
meine Daten in Deinem Fork weiter existieren (auch wenn sie dort
schlechter vor Ausbeutung geschuetzt sind, zumindest falls der Ausbeuter
in den USA sitzt). Ich kann mir sogar vorstellen, wenn das technisch
einigermassen einfach ist (z.B. durch ein JOSM-Plugin oder so), meine
Daten, die ich kuenftig zu OSM hochlade, *zusaetzlich* auch in einen
Fork hochzuladen.

Ich finde, man sollte das Thema Fork nicht wie einen Krieg aufziehen.
Das bringt keinem was. Man kann da auch ganz nuechtern und vernuenftig
mit umgehen, so, dass am Ende alle was davon haben.

Bye
Frederik